Ausdauer mit Laufmaschine Trainieren?

 - (Sport, Ausdauer)

3 Antworten

Dein Herz-Kreislauf-System und die muskuläre Ausdauer kannst du damit auch trainieren und das sogar etwas gelenkschonender als mit Laufen. Dafür ist das Gerät auch da. Wenn du dich allerdings auf einen bestimmten Ausdauerlauf vorbereitest, solltest du Laufen trainieren, weil das ein spezifischeres Training wäre als das auf dem Crosstrainer.

Ja ich möchte mich für einen Einstellungstest vorbereiten! Ich habe mir überlegt 4 mal die Woche mit der Maschine zu "Laufen" und dann in einer dieser Tage dann einfach mal draußen laufen zu gehn wäre das möglich ?

0
@Leila477

Dann solltest du Laufen trainieren und nicht Crosstrainer. Wie gesagt, der Crosstrainer sit unspezifischer (z.B. fehlt da der High Impact, also die Landung nach der Flugphase, die mit einem kurzen, starken Kraftstoß auf die Oberschenkelmuskulatur verbunden ist). Mit 4x die Woche kannst du leicht Überlastungsprobleme (Sehnenbeschwerden etc.) bekommen. Ich würde nur 3mal und als Anfänger sogar nur 2x pro Woche gehen.

0

Die "Laufmaschine" nennt sich Crosstrainer :-)

Ja, man kann damit prima seine Ausdauer trainieren, und nein, es ist nicht das selbe, als wenn du draußen läufst.

Wenn du immer nur auf dem Crosstrainer trainierst und dann ausnahmsweise mal in freier Natur joggen gehst, wirst du feststellen, dass die Muskulatur dabei doch ein wenig anders beansprucht wird. Unterstützend kann man den Crosstrainer schon einsetzen, aber das "richtige" Laufen kann er nicht vollwertig ersetzen.

Na klar kannst du damit deine Ausdauer Trainieren :)

Super!! Danke für deine Antwort :)

1

Was möchtest Du wissen?