Ausdauer aufbauen - mit Radfahren oder Rudern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rudergeräte sind leise und in der Tat sehr effektiv :) Warum gehst du nicht in ein Fitnessstudio? Dort kannst du alles austesten und bleibst dann bei dem, was dir gut tut und Spaß macht.

Hallo! Sicher geht das mit Rudern - ist aber isoliert gemacht auch einseitig. Und es entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Rudern läuft über den Rückenstrecke - da sollten unbedingt auch die Bauchmuskeln trainiert werden. Ausdauer geht auch mit dem Spinningrad.

Ich würde mir einen Crosstrainer kaufen, alles Gute. 

Diese spinnigfahrräder (so heißen die also) bringen bei mir garnichts. War für mich nur Geldverschwendung