Ausdauer aufbauen - mit Radfahren oder Rudern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Rudergeräte sind leise und in der Tat sehr effektiv :) Warum gehst du nicht in ein Fitnessstudio? Dort kannst du alles austesten und bleibst dann bei dem, was dir gut tut und Spaß macht.

Hallo! Sicher geht das mit Rudern - ist aber isoliert gemacht auch einseitig. Und es entstehen Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten). Rudern läuft über den Rückenstrecke - da sollten unbedingt auch die Bauchmuskeln trainiert werden. Ausdauer geht auch mit dem Spinningrad.

Ich würde mir einen Crosstrainer kaufen, alles Gute. 

Diese spinnigfahrräder (so heißen die also) bringen bei mir garnichts. War für mich nur Geldverschwendung

krafttraining und rudergerät

Was zuerst? Erst ausdauer oder kraft? Vllt. Hat man nach dem krafttraining keine kraft mehr fürs rudern? Oder andersrum?

Danke

...zur Frage

Kann man durch Rudern gleichzeitig abnehmen und Muskeln aufbauen?

Hallo, Ich gehe seit knapp 4 Monaten ca, 4x die Woche ins Fitnessstudio. Es geht mir primär ums Abnehmen. Anfangs wog ich 82 kg, jetzt 74,5 kg, ohne dabei zu hungern.Seit einem Monat nutze ich das Indoor Rudergerät Concept2. In den ersten 3 Wochen machte ich 10000m pro Session (Dauer um die 45 Minuten) bevor ich mit anderen Geräten wie Laufband und Zirkeltraining weitermachte.Seit letzter Woche erhöhe ich auf 20000m (Dauer 90 Minuten).

Ich merke v.a. seit 1 Woche einen enormen Muskelzuwachs, den man sogar merkt, wenn ich bekleidet bin. V.a. an den Oberschenkeln und an den Oberarmen und Schultern. Mein Gesicht hat sich Richtung rosarot gefärbt. Ich merke seit Tagen auch noch, dass mich Leute auf der Straße immer ein zweites Mal anschauen. Liegt es an dem Rudergerät, der nicht nur ein Großteil der Muskeln gleichzeitig beansprucht, sondern auch einen Mordsspass macht? Ist das Rudergerät ein Turbo für den Stoffwechsel? Davor war ich an Geräten wie Crosstrainer, Spinbike, Zirkeltraining.

Würde ich noch weiter Muskeln damit aufbauen, wenn ich mit dem Rudern weitermache oder müsste man auf Kraftgeräte umsteigen, um die Muskeln weiterwachsen zu lassen?

...zur Frage

Kurzhanteln für den Mann: Wie schwer sollen Hanteln sein?

Hallo alle zusammen,

mein Freund (22) möchte mit Hanteln (Kurzhanteln) trainieren. Er möchte nicht seine Ausdauer trainieren, sondern Muskeln aufbauen. Welches Gewicht sollte eine Hantel dann ca. haben?

Viele Grüße!

...zur Frage

Als Anfänger lieber Isoliert oder den Ganzen Körper an einem Tag trainieren?

...zur Frage

Abnehmen, viel Sport und doch 5 Kilo in einem halben Jahr zugenommen?

Also, ich bin übergewichtig und möchte abnehmen... Ich bin Recht sportlich (viele workouts, ab und zu joggen, schwimmen und reiten... Aber die Kilos wollen einfach nicht weg! Ich habe in einem halben Jahr 5 Kilo zugenommen... Sind 1700 kcal zu viel?

Danke in voraus<3

...zur Frage

Ausdauer verbessern möglich?

Hallo, ich würde sehr gerne meine Ausdauer verbessern. Meine Frage ist was passiert im Körper, damit die Ausdauer verbessert wird? Ich habe nämlich ein großes Problem, da ich durch die Nase keine Luft bekomme. Dazu hat mir ein HNO Arzt bereits mitgeteilt, dass dadurch meine Ausdauer ohnehin schon eingeschränkt ist, kann mir eventuell jemand sagen wie und ob sich meine Ausdauer sehr verbessert, wenn man zusätzlich durch die Nase atmen kann und ob es überhaupt möglich ist meine Ausdauer mit meinem Problem zu verbessern?

Danke im Voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?