Auschwitz-Wie planen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

http://daten.verwaltungsportal.de/dateien/news/2/8/6/0/6/0/page0006.pdfhttp://

www.juz-groemitz.de/news/1/286060/nachrichten/die-gedenkst%C3%A4ttenfahrt-nach-auschwitz-war-ein-besonderes-erlebnis.html

Dieses Jugendzentrum hat eine solche Fahrt für kleine Gruppen schon mehrfach durchgeführt. Vielleicht kannst Du dort ja ein paar Infos bekommen.

meiner meinung hätte dieser platz zwecks judenverfolgung schon längst dem erdboden gleichgemacht werden sollen - schlimm das man solche schandmale existieren lässt. Ein Schandfleck vom Genozid. Schande sowas sollte eingeäschert werden.


Als Gedenkstätte ist es doch wertvoll..

0
@manu289

Ein Genozid als Gedenkstätte ? das sollte eingeäschert werden mit einem Grabstein mit allen Verunglückten als Mahnmal und Gedenkstätte. m.M. ein Frevel sowas existieren zu lassen. Das sollte "Ground-Zero" Europas werden.

Schande so einen Ort mit seinen Mauern nicht abgerissen zu haben.

0
@Hernandez687

Kanns nicht verstehen solche Mauern des unerträglichen Leids, der Menschenrechtsverachtung, des Völkermords stehen zu lassen. kanns einfach nicht verstehn. Eingerissen sollts werden abgesteckt sollts werden. mit einem Grabmahl in der Mitte mit dem Namen aller Insassen darauf.

Wie kann man so ein Gebäude nur stehen lassen ?????????????????????????????????????????????????????

0

Es ist gut, dass der Ort noch existiert, damit die Deutschen sehen, was damals passiert ist und wir schrecklich das war, die Schuld soll ja letztendlich nicht in Vergessenheit geraten, was passiert ist, ist passiert und das soll weiterhin gelehrt und gezeigt werden.

0
@Harry10

Ja , als Ground Zero, als Rechteck abgesteckt mit schwarzem Teer und nem riesigen Grabstein mit allen Insassen in der Mitte, kanns nicht verstehen wie man so ein Gebäude des Leids dann auch noch als Touristenziel stehen lässt sorry, meiner Meinung nach sollte sowas abgerissen werden , klar sollte gemahnt werden, aber nicht damit, das man alles stehn lässt !?!?!?!?


Man sollte sowas als Mahnmahl stehen lassen aber nicht SO DAS MAN ES NICHT ABREISST !°!!!!!!!!!!!!!

0
@Hernandez687

Meiner Meinung setzt man falsche Masstäbe so ein Gebäude des Völkermords, des unerträglichen Leids stehen zu lassen, es ist das schlimmste Gebäude der Welt, wie kann man sowas stehen lassen ??? wie du sagst;
die Schuld soll ja letztendlich nicht in Vergessenheit geraten, was
passiert ist, ist passiert und das soll weiterhin gelehrt und gezeigt
werden. 

Aber so das man das Gebäude mit allen Facetten stehen lässt ??? NEIN !!!!!!!!!!!!

Am Ende das noch als Kulturgut womöglich zu verkaufen und zur Schau stellen ? nein danke...

0
@Hernandez687

abgerissen, mit Gedenkfotos des Gebäudes untermalt, schwarzer Teer, riesiger Grabstein drauf.

DAS wäre ein Mahnmal das ankommt !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


Schrecklich das da noch Leute ein und ausgehen wie auf ner Touri Veranstaltung !"!"!"!"!"!"!"!"!"!"!"!

0
@Hernandez687

schwarzer Teer Müsste da sein 5 mal so Gross wie der eigentliche Gebäude Komplex mit nem Haushohen Grabstein. DAS würde ankommen, nicht so das man das Gebäude stehenlässt das da noch jeder ein und ausgehen kann wie auf ner mittelalterlichen Burg für touristen, am besten noch irgendetwas darin Ausstellen oder wie ? , das kanns doch nicht sein.

Fehler müssen beseitigt werden, glaubt ihr die Angehörigen fühlen sich gut damit, dass man alles so stehenlässt ohne was zu verändern ?

Einfach stehenlassen dieses Genozid Gebäude ? man das kanns nicht sein ich denke schon so lange darüber nach und muss immer wieder mden Kopf schütteln ..

0
@Hernandez687

das verdammte Schandmal noch verkaufen als Touristenziel, ich hasse diesen Fleck der Deutschen Geschichte, ich hasse die Verantwortlichen, ich hasse das NS Regime ! Ich hasse den Genozid ! Ich hasse die Judenverfolgung und den Antisemitismus, ICH HASSE DIESEN GEBÄUDE KOMPLEX !!!!!!!!!!!!!!!

ICH WILL EIN GRABMAL DARAUF UND DAS DAS DING ABGERISSEN WIRD MIT SCHWARZEM TEER UNTERMAUERT ICH HASSE ES !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ICH HASSE DAS ES STEHT

0
@Hernandez687

wenn ich ein bombenbauer wäre würde ich da ne bombe plazieren wenn kein mensch in der nähe ist nur um dieses verdammte Gebäude endlich dem erdboden gleich zumachen

0
@Hernandez687

Das Gebäude ist ein Grab - und es sollte EIN GRAB ENDLICH AUCH WERDEN VERDAMMT es ist ein Grab und soll endlich auch ein Grab werden kein Touristenziel auf dem Grab wo jeder drauf rumläuft mit schwarzem Teer und nem Haushohen Grabstein

0
@Hernandez687

jeder Mensch egal ob jugendlicher egal ob Erwachsener, sollte dazu verpflichtet werden eine Blume zu kaufen und abzulegen an dem Ort des Grabmals dort, dass muss da aber keiner. Wenn man zum Grab seiner Angehörigen das erste mal geht nimmt man doch auch Blumen mit, aber dort wird keiner dazu verpflichtet.

Dieser Gebäudekomplex ist ein riesengrosses Grab an der jeder Stelle viele Menschen gestorben sind, jeder der das Grab zum ersten mal Betritt (und es ist ein riesengrosses Grab) sollte dazu angehalten werden Blumen oder Geschenke abzulegen, stattdessen wird wohl noch Eintrittverlangt und jeder läuft darauf herum.

Das ist ein riesengrosses Grab, das schlimmste Grab was AUF DER WELT EXISTIERT! Es gibt kein schlimmeres Völkergrab als dieses Grab , nur höchstens gleichwertige Gräber die auch so verübt wurden,  dass aufgrund eines Rassengenozids, oder aufgrund einer Religionsausrottung erstellt wurde.

Es wurde nicht einmal abgerissen.

Es ist ein GRABMAL.

Und so sollte es auch jeder betreten, aber das machen nur die wenigsten, die wenigsten Jugendlichen die aufgrund einer Schulveranstaltung dahingehen betreten diesen Ort mit der Vorstellung eines riesigen Massengrabes, sie betreten den Ort aufgrund der Geschichtserzählungen ihrers lehrers, aber dieser Platz sollte im Religionsunterricht besucht werden, nicht aufgrund des christentums, nicht aufgrund des Islams, nicht aufgrund irgendeiner Religion, sondern allein durch die Annahme das unendlich viele Menschen an diesem Ort wegen ihrer Hautfarbe, ihres Glaubens und ihrer Staatsangehörigkeit zu tode gefoltert wurden, dieser Ort sollte mit dem geistigen Hintergund betreten werden, dass es ein Grund des Todes ist, aber das tun die wenigsten, die meisten betreten diesen Ort wegen ihres geschichtlichen Hintergrunds. Nicht darum, dass sie einen Boden betreten auf dem endlose viele Menschenleben zu tode gequält wurden wegen einer falschen Ideologie !

Wenn man diesen Boden Betritt, dann betritt man ein Massengrab, jeder der diesen Boden betritt sollte in andacht schwelgen, wenn ein Ausflug für schäler dahin organisiert wird, dann sollte dieser Ausflug nur durch den Religions ODER ETHIKUNTERRICHTS unternommen werde, aus KEINEM ANDEREN GRUND sonst ,

Jeder Mensch der diesen Boden betritt, sollte diesen unheiligen Boden nur betreten wenn er geistig in ehrfurcht schwelgt, mit guten Wünschen an die Verstorbenen und wenn der eigene Glaube es zulässt auch mit Opfergaben inform einer Blume oder zumindest inform eines Gebets.

Es ist ein Ort des Todes, des schlimmsten Todes, das Menschen an anderen Menschen verübt haben.

Und aufgrund dessen sollte dieses Gebäude nicht mehr existieren. damit würde ein WIRKLICHES Mahnmal errichtet werden;

Wenn jemand einen (diesen) Boden aus einem Quadratkilometer Teer betreten würde mit einem Haushohen Grabstein darauf , dann und nur dann, wäre dieser Ort wirklich ein Mahnmal und würde nicht nur für manche Menschen ( und die gibt es leider, da es kein wirkliches Grab ist weil das Gebäude einfach so stehen gelassen wurde ) als Grab und Mahnmal dienen.

0
@Hernandez687

Was wird denn vermittelt wenn Menschen und Kinder und Jugendliche diesen Ort besuchen, der nicht abgerissen wurde ? Mit einem Rucksack dieses schreckliche Gelände betreten ohne eine Blume .. ? Der einfach so stehen gelassen wurde ?

Was vermittelt dies das so ein Ort einfach existieren gelassen wird ?

Er existiert weiterhin, einfach so ...

so wie er war existiert er weiterhin ..

Obwohl ein riesengrosses Grab existiert, existiert es nicht als ein riesengrosses Grab..

Und es ist nicht irgendein Grab, es ist ein Grab, dass durch Menschen erstsellt wurde, weil Menschen eine Rasse vernichten wollten ! Eine Religionsgemeinschaft, oder Menschen, die einfach nicht die richtige Norm erfüllten (Haare, Augenfarbe etc. )

Somit betrifft es jeden Menschen auf diesem Planeten egal welchen Glaubens, egal welcher Hautfarbe, egal welcher Religion denn jeder Mensch auf diesem Planeten könnte theoretisch durch andere Menschen wegen seiner Rasse, oder seinem Glauben von anderen Menschen verfolgt werden, und nicht nur ein einzelner Mensch wie sich an diesem Ort gezeigt hat sondern seine ganze Familie, sein ganzes Volk.. wenn nur alle traurigen Umstände übereinstimmen würden und wenn dann noch dazu ein Volksverhetzer an der Macht stehen würde, der genau auf diese Rasse Jeder theoretisch mögliche Rasse und Religion unseres Planeten jagt auf diese Rasse oder Glaubensgemeinschaft machen würde. Somit betrifft es jeden Menschen unseres Planeten.

Und so ein Ort wird einfach so wie er war stehengelassen, ohne ihn in ein kilometergrosses Pflaster aus Teer umzuwandeln mit einem riesigen Grabstein darauf für alle Rassen und Religionsgemeinschaften.

Wird sogar zum Touristenort umgewandelt.
Es kann ja ein Touristenort sein, aber nur wenn auch wirklich ein Grabmal daraus resultieren würde,so wie es ja auch wirklich ein Grabmal ist ! Ein Grabmal das auch zu einem Grabmal umfunktioniert wurde ! Ein Grabmal , dass allen Menschen dieser Welt - den jenigen Menschen die es besuchen und den jenigen Menschen die es nicht besuchen - vermittelt, das es auch wirklich sie selbst betrifft, jeden einzelnen von ihnen , jeden einzelnen Menschen und jeden einzelnen seiner Familienangehörigen auf diesem Planeten, denn genau das ist dieser Ort, es ist ein Ort der exakt jeden Menschen auf diesem Planeten betrifft, denn genau so ist es passiert.

0
@Hernandez687

Okay-ich glaube ich habe jetzt verstanden das du nicht willst das es diesen Ort gibt-chiiiiilll mal :-) ich hab dich verstanden

Ich finde nicht schlimm das es diesen Ort gibt-Wen man sowas dem Erdboden gleich machen würde-würde es nichts dran ändern das genau an dem Ort so viele Menschen gestorben sind...Ausserdem könnte man dann ganz viele Orte auf dieser Welt nicht betreten...

Wie wäre es wenn wir uns mal Afrika ansehen-Sollen wir aufgrund der Taten der Belgier nicht mehr den Kongo betreten oder aufgrund des Sklavenhandels gesamt Westafrika? Soll man nicht mehr nach Ghana an die Küste? Soll man überhaupt noch in die USA denn da war ein größerer Völkermord an den Ureinwohnern

Da wurde ein richtiger Genozid durchgeführt...Oder zählt der nicht da ja keine Europäer gestorben sind! Wenn man danach geht dürfte man sicher auch nicht nach Australien oder hab ich was vergessen-was haben da nochmal Engländer gemacht mit den Ureinwohnern

Oder was haben Niederländer Engländer etc in Südafrika gemacht...Was machen Sie in Südafrika bis heute? Was ist mit dem Sklavenhandel in den USA der 400 Jahre ging... Warum regt dich das nicht auf..Warum kriegt Israel Reperationszahlungen aufgrund dieses Genozids und andere Völker kriegen nichts..Warum ist das so?

Warum erhalten Afro Amerikaner keine Entschädigung das man Sie Ihrer Identität Ihrer Herkunft Ihrer Sprache beraubt hat-weil es zuuu lange zurückliegt oder was oder vielleicht weil eine Weiße Elite kein Interesse an Gleichberchtigung hat...Warum werden die Ureinwohner der Usa-sog. Indianer in Reservate verbannt-in Ihrem EIGENEN LAND!!! Warum regt dich das nicht auf...Warum wird auf diesem Kontinent auf dem weiße Europäer die Urbevölkerung abgeschlachtet haben gebaut...Wo bleibt da das Entsetzen..

Warum regt dich der Genozid in Afrika durch Weiße nicht auf-das geschieht noch bis heute! Aber ja...Der Holocaust ist natürlich weitaus schlimmer denn dort starben ja keine "Indianer" oder "Neger" es starben Europäer..."Blue eyed Devil"

0
@Hernandez687

Tja...genau wie erwartet:-) Darauf reagierst dann nicht hernandez...Kommst nicht drauf klar:-) white on white crime...Die aaaaarmen aaaaarmen Weißen...aber bei den anderen ist es egal nicht wahr

0
@manu289

hier bzw jetzt geht es nicht um andere orte, natürlich hast du recht, dass es noch 100.000 oder gar 1.000.000 andere Orte auf unserem Planeten gibt an denen genauso schreckliche Taten vonstatten gegangen sind, aber ich habe mich jetzt hier und auf diesen Ort geäussert, weil, nichts destotrotz ich eine nationale ( ich bin deutscher ) und religöse hintergundgeschichte zu diesem Thema habe warum es mir nahegetht.

natürlich gibt es auch ander Orte die genausoschlimm sind ( siehe Apartheit siehe Kongo, sie etc etc, natürlich gibt es unendlich viele andere Orte die genausoschlimm sind, und weist du was ? jeder dieser Orte sollte so aufgearbeitet werden wie dieses Thema zu dem ich mich geäussert habe !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

0
@manu289

ähm ... tut mir leid das ich hier nur alle 3 Tage hereinschaue und nicht alle 12 Stunden ja ?
echt schade das du so einen kommentar von dir gegeben hast :"
Darauf reagierst dann nicht hernandez...Kommst nicht drauf klar:-) white
on white crime...Die aaaaarmen aaaaarmen Weißen...aber bei den anderen
ist es egal nicht wahr"

Zeigt das du wirklich nicht versthest, bereust oder mit ernst an dieses schlimmste thema der menschheitgeschichte ran gehst , nur weil ich jetzt erst 3 tage später geantwortet habe und nicht wie es dir lieb gewesen wäre gleich nach den ersten 2-3 stunden oh man.
Ich denke jeder kann meine meinung lesen und jeder sollte seinen hut von den opfern ziehen, das ist alles was ich sagen wollte.

0
@Hernandez687

Achso-regt dich die Situation in Südafrika nicht genauso auf...Oder die 400 Jahre Sklaverei-das ist das größte Verbrechen der Menschheit sorry aber darüber wird kaum gesprochen oder die Kolonialherrschaft Europas Die Ausbeutung Afrikas...Dagegen kommt der Holocaust nicht an-meiner Meinung

Du wirst das bitte nicht abstreiten-Sklaverei war das größte Verbrechen...

0
@Hernandez687

Der Holocaust ist das schlimmste Thema der Menschheitsgeschichte...Wie gesagt !!!400!!! Jahre Sklaverei...

0
@manu289

Warum regt es dich nicht auf das Afro Amerikaner keine Reperationszahlungen erhalten?? Warum regt dich das nicht auf??? Bitte sag mir das? Warum werden Juden entschädigt aber Nicht-weiße nicht? Woran liegt das??

Liegt es daran das da keine weißen Menschen gestorben sind oder warum?

Wie werden die Ureinwohner Amerikas heute behandelt-in IHREM Land?


0
@manu289