Ausbürgerung aus Bosnien und Herzegowina

1 Antwort

Wie kann ich einr Zweit-Bürgerschaft beantragen?

Ich stamme aus Bosnien Herzegowina (Nicht EU Land) und habe seit 2 Tagen, ein Recht auf eine zweite Staatsbürgerschaft. Wie und wo beantrage ich das? Wie teuer kanns werden?

Danke im voraus

...zur Frage

Wohnort im Reisepass nicht aktuell - kann ich trotzdem in Bosnien-Herzegowina einreisen?

Vor einiger Zeit bin ich beim alten Wohnort in D abgemeldet worden und habs noch nicht geschafft, mich im neuen Wohnort (ebenfalls D) anzumelden. In meinem Reisepass steht also ein ungültiger Wohnort.Interessiert das die Bosnisch-Herzegowinische Zollbehörde?

...zur Frage

Ausbürgerung

Hallo zusammen Kann mir bitte einer sagen was ungefähr ausbürgerung aus Bosnien kostet.Ich wurde gerne Deutsche staatsbürgerschaft beantragen und mochte gerne wissen was ca.alles zusammen kostet. Danke für eure antworten

...zur Frage

Wird die Vollmacht beim Reisen auch bei 17 jährigen verlangt?

Hallo zusammen :-) Nun Leute ich reise ziemlich oft nach Bosnien - Herzegowina. Ich bin 17 Jahre alt und jetzt würde es mich mal interessieren ob ich eine Vollmacht brauche um in das Land zu kommen. Oder darf ich auch schon ohne alleine reisen?

...zur Frage

Negativbescheinigung zur (bosnischen) Staatsbürgerschaft

Hallo Leute,

ich bin momentan dabei, mir neben der kroatischen Staatsbürgerschaft die deutsche anzueignen. So weit, so gut. Nun habe ich nach einigen Wochen des Einbürgerungsverfahrens eine Nachricht erhalten, in der ich aufgefordert werde, eine Negativbescheinigung zur bosnischen Staatsangehörigkeit vorzulegen. Diese brauche ich, da meine Eltern im ehemaligen Jugoslawien geboren wurden und ihr Geburtsort nach dem Zerfall im heutigen Bosnien und Herzegowina liegt.

Ich selbst bin aber in Deutschland geboren und habe nie eine bosnische Staatsangehörigkeit besessen! Die vom bosnischen Konsulat in Deutschland konnten mir nicht weiterhelfen geschweige denn eine Negativbescheinigung ausstellen.

In einigen Foren habe ich gelesen, dass ich nach Bosnien-Herzegowina in die Geburtsgemeinde meiner Eltern müsste und dort im Geburtsregister eine Negativbescheinigung meiner nicht-vorhandenen bosnischen Staatsbürgerschaft beantragen müsste... So ein Käse...

Hat jemand Erfahrungen damit und kann mir weiterhelfen? Bin für jede Antwort dankbar !

...zur Frage

Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit im Ausland?

Hallo,

ich möchte mich hier im Auftrag meiner lieben Frau Mutter nach Erfahrungen mit Freiwilligenarbeit im Ausland erkundigen. Dabei sind mir zwei Internetseiten, die von "stepin" und die von "praktikawelten", besonders ins Auge gesprungen. Da ich mich beruflich noch nicht wirklich orientiert habe und nächstes Jahr Abi mache sowie ich mich sowieso für den Tierschutz interessiere, würde ich gerne ein halbes oder ein ganzes Jahr einfach mal weg und mich dann auch dafür engagieren.

Allerdings werden da riesige Summen verlangt, das sind bei den meisten Programmen ab 2000€ aufwärts, Flüge noch nicht inbegriffen. Verpflegung und Unterkunft gibt es dann da, wo man kostenlos mithilft. Wofür nehmen diese Organisationen denn dann das ganze Geld und ist das alles seriös? Ist es eine gute Idee, das mal zu machen, oder sollte ich lieber in Good Old Germany "in Sicherheit" bleiben?

Ich freue mich auf eure Antworten :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?