Ausbreitung einer Welle?

1 Antwort

Du weißt, dass der Funktionswert sich nicht ändert, wenn (x-vt) konstant bleibt. Jetzt würde ich den Ort zeitabhängig machen. Dies macht man mit der Ausbreitubgsgeschwindigkeit, also x=vt (da es ja die Ausbreitunggeschwindigkeit ist) und schon hat man f(vt-vt)=f(0)=konstant.

Das ganze gefällt mir aber nicht besonders, da es super trivial ist. Ist die Funktion f näher bestimmt?

28

Oder besser x=x_1-vt und schwupps ist f von der Zeit unabhängig.

0
10

Danke schon mal für die schnelle Antwort!

Da wir in der Vorlesung momentan harmonische Oszillatoren durchnehmen habe ich an eine harmonische Oszillation ohne Dämpfung gedacht, dies wurde im Tutorium aber mit "da gibt es einen besseren Ansatz" beantwortet.

Als Stichwort wurde nur "Wellengleichung" genannt, aber das hilft mir leider auch nicht wirklich weiter und alle anderen Ansätze die ich habe scheinen mir ebenfalls zu trivial :/

0
28
@staycrunchy

Okay, die Wellengleichung ist ja eine Differentialgleichung. Gucke dir mal Lösung der Differentialgleichung an. Ab einen Punkt setzt man mit den Produktansatz von Bernoulli an. Dort trennt man einmal den örtlichen Ansatz und den zeitlichen Ansatz von einander. Es wird ersichtlich, dass beide Seiten konstant sein müssen. Somit hast du nachgewiesen, dass sich auch das Profil zeitunabhängig sein muss. Letztendlich musst du nur die richtige Stelle in der Herleitung umkreisen.

1

Sozialkredit- System der VR Cina? Eine neue Form der Kontrolle?

Habe mir gerade eine Dokumentation zum Sozialkredit- System in China angesehen. Darin geht es darum, die chinesische Gesellschaft durch die bessere Überwachung zu mehr „Aufrichtigkeit“ im sozialen Verhalten zu erziehen, wobei dies positive Wirkungen in unterschiedlichen Bereichen zeigen soll. Das erfolgt z.B. durch das erfassen von Verhaltensweisen.

Ein schlechtes Rating führt dann dazu, dass Karrieren bei staatlichen und staatsnahen Organisationen behindert werden können. Auch sind Reisebeschränkungen (keine Zug- oder Flugzeugtickets mehr), der Ausschluss von öffentlichen Ausschreibungen und höhere zu zahlende Steuern möglich.

Wenn China bereits in diesem Ausmaß jegliches Verhalten seiner Bürger bewertet und erfasst, ist dies dann eine neue Form der IT- Diktatur? Ist dies eine neue Form der totalitären Internetgesellschaft bzw. eine neue Form der sozialen Kontrolle im digitalisierten Zeitalter?

Sora

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?