Ausblick von 100 km über der Erde

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Also von 100km Höhe ist die Sichtweite bis zum Horizont etwa 1100km. Gute Bilder von genau der Höhe sind tatsächlich schwer zu finden. Die Umlaufbahn der ISS ist nunmal etwas höher, und die Zubringer & andere Raumfahrzeuge halten sich nicht gern in so geringer Höhe auf...

Allerdings war bei den Shuttle-Flügen (zumindest bei den letzten zur ISS) die 'Heads Up Roll' etwa in der Höhe. (Übrigens auch der 'Main Engine CutOff', also das Abschalten der Haupttriebwerke und die Trennung vom externen Zusatztank (bei ~104km)

Daher schau dir einfach ein paar Videos von Shuttle-Starts an, normalerweise gibt's da auch schöne Bilder von der Onboard-Cam auf dem Tank. Z.B hier, von STS-125 ( ab ~7:30):

http://www.youtube.com/watch?v=gtrB9bELGSY

danke, sehr geil! bei 8:26 ca. wird auch gesagt wie hoch sie sind, 67 meilen, das ist so ziemlich genau dass was ich suche!!

0

Bei 100 Kilometern bist du bereits im Weltraum. Ich denke aber, bis nach Südafrika siehst du aus dieser Höhe alleine aufgrund der Erdkrümmung nicht.

Genauer ausrechnen könntest du es dir aber mit dieser Formel: http://de.wikipedia.org/wiki/Sichtweite#Geographische_Breite

scheinst dich auszukennen, hast du bildmaterial von der karman linie? würd mcih interessieren was man von so einem virgingalactic flug alles sehen würde

0
@GeneralAmnestie

cool, das ist echt hammer, der mond ist aber ganz schön groß da?!

0
@Tizia23

Der wird in den noch fehlenden 400.000 Kilometern auch nicht kleiner wenn man näher hinfliegt ;-)

0

Mir gefällt das Video, durch das Legospaceshuttle hat man immer einen schönen Vergleich.

http://www.youtube.com/watch?v=bluQ4eOeBwo

sehr schön! weißt du wie hoch das ist?

0
@user1444

stimmt, jetzt bräucht ich nur noch irgendwas von 100km...

0
@Tizia23

Ich müsste selbst genauso suchen, versuchs halt mit verschiedenen Begriffen. Bei NASA, ESA, ISS, Hubble, etc pp

0

Was möchtest Du wissen?