Ausbleichen von roter Autolackierung verhindern?
Hallo, ich habe mir vor Kurzem zum zweiten mal ein rotes Auto zugelegt. Ich hatte früher einen roten Opel Astra, welcher mit der Zeit immer stärker ausgeblichen ist. Irgendwann sah er fast rot-grau oder orange aus. Furchtbar hässlich!
Wie kann man das Ausbleichen von Lack verhindern oder wenigstens reduzieren? Bringt regelmäßiges einwachsen etwas?
2 Antworten

Ja, es gibt häufig ausgeblichenes Rot zu sehen.
Die Hauptursache sind UV-Strahlen. Wachs wäre sicherlich auch eine Option und intensiviert den Glanz deutlich, jedoch hält eine Wachsschicht in der Regel nur um die 3 Monate. Effektiven Schutz vor UV-Strahlen (und weiteren "Gegnern" bieten Versiegelungen oder auch Coatings (bilden eine zusätzliche Schicht auf dem Lack). Hierbei sprechen wir über 6-12 Monate Schutz!
Unter Autoliebhabern beliebt ist das Jetseal von Chemical Guys und sehr interessant ist Mohs von Gyeon: Sehr starker Glanz, enormer Schutz mit locker einem Jahr Standzeit und die Schutzschicht ist härter als Klarlack.

Gibt im Fachhandel spezielles Zeug oder eine Politur extra für rote Autos, weil das schon immer ein Problem war/ ist.