Wer kennt sich mit Ausbinder aus?

8 Antworten

Ich longiere meistens mit Trense, Dreieckszügeln/Schlaufzügel und Knotenhalfter... Also Trense, um die Dreiecker zu verschnallen und dann Knotenhalfter drüber, zur Befestigung der Longe, dann ruppelt man damit nicht noch im Pferdemaul rum. Die Dreicker sollten tief und lang verschnallt werden. So kann sich das Pferd nach unten dehnen und sollte es sich mal erschrecken, stolpern oder sonstiges, hat es genug Spielraum, um sich wieder auszubalancieren.

Ich hoffe du hattest nich ernsthaft vor eine Longierbrille zu benutzen! Mach das nicht, durch das zusammenziehen der gebissringe entsteht der Nussknacker-Effekt, deinem armen Pferd wird die Zunge eingequetscht! Manche Pferde lassen deshalb auch die Zunge "raushängen"!

Hallo,longieren am schonendsten OHNE Longierbrille(drückt Gebiss falsch nach oben),ohne Trense,Ausbinder etc

Also Halter bzw Kappzaum +Longe schnappen...

LG Anni97

pferd longieren mit halfter

hey :DD

ich habe mal ne frage... undzwar hat ne Freundin von meiner Freundin ein Pferd und ich war letztens mal mit und da hat sie ihr Pferd mit halfter longiert... Irgendjemand meinte dann zu ihr, das sie mit halfter nicht longieren sollte wenn schon halfter dann knoti und eig selbst das nicht, nur Kappzaum und trense wackelt das Gebiss zu viel und zu viel zug/druck...

Sie hat aber die Longe einmal durch diesen seitlichen ring (NICHT der ring unten wo der führstrick rein kommt, sindern seitlich!) durchgezogen, oben über den Nasenrücken und dann auf der anderen seite bei dem seitlichen ring festgemacht mit dem Karabiner. Sie meinte so geht das, wirkt halt auf den Nasenrücken, wackelt nicht zu viel rum und wirkt ähnlich wie der Kappzaum.

Ich finde eig ne schlaue Idee, aber ist das wirklich so ?

Was haltet ihr davon ?

...zur Frage

Was ist schlimmer? Kurze.........

Bügel, also eigentlich mehr schon Springbügel in nem VS Sattel mit ruhigen Beinen, oder lange Bügel im Dressursattel mit sehr klopfenden Beinen im Trab auf nem Turnier in E und A Dressuren? Bittte jetzt nicht finde lieber die Ursache heraus und blaaa, das braucht zeit. Dankeschön

LG :)

...zur Frage

Zurückstufung von LK 6?

Hey, ich habe letztes Jahr mein RA 5 (kleines Reitabzeichen) gemacht, und meine Jahresturnierlizenz beantragt. Also bin ich LK 6 und konnte A starten. Dieses Jahr möchte ich aber kein Turnier gehen weil jetzt erstmal ein eigenes Pferd kommt und so weiter. Also habe ich dieses Jahr noch keine Verlängerung der Jahresturnierlizenz beantragt. So jetzt zur Frage, verfällt mein LK 6 wenn ich die Jahresturnierlizenz nicht verlänger oder bleib ich bei LK 6? Danke schonmal für die Antworten

...zur Frage

Wie ist es nun richtig: Mit oder ohne Ausbinder longieren?

Ich höre da immer wieder unterschiedliche Meinungen, auch bei leuten die einen longenkurs besucht haben und auch in Foren, die empfoheln werden steht immer etwas anderes.

Die einen sagen, richtiges longieren geht nur mit Ausbindern, damit das Pferd in Anlehnung gehen kann, andere sagen man soll ohne Ausbinder longieren.

Wie ist es den nun richtig. Ich habe in der letzten Zeit ohne longieret, habe aber auch Ausbinder zum Longieren und einen Longengurt.

...zur Frage

Frage zum longieren mit Ausbinder?

Hallo, ich habe mal zweinFragen ich möchte mein Pferd longieren mit Ausbinder ich weiß das man die Ausbinder vom longiergurt im gebissring einhaken müss aber auf was für eine länge also der innere muss 1 oder 2 löcher kürzer als der äußere eingestellt werden oder ?

  1. Frage kann ich die ausbinder auch ins halfter einhacken oder muss das eine Trense sein ? Habe mal gehört das man nicht mit trense longieren soll.

Danke für die antworten

...zur Frage

Wie bekomme ich mein Pferd beim Longieren und reiten vorwärts abwärts?

Hallo, wie bekomme ich es hin, dass mein Pferd beim Longieren besser vorwärts-abwärts läuft? Sie drückt den Rücken jetzt nicht extrem durch und reißt den Kopf hoch, aber sie lässt sich auch nicht richtig fallen.
Ich longiere immer mit Kappzaum und ohne Ausbinder!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?