Ausbildungszusage - Ärztliche Untersuchung?

6 Antworten

Hi TomatenHero2 :-)!

Erstmal Glückwünsch zu deinem Ausbildungsplatz :-)

Die Untersuchung wird in erster Linie dahingehend sein, um zu überprüfen, ob du körperlich für den Beruf geeignet bist. Dabei wird dein Arzt zuerst ein ausführliches Gespräch mit dir über deine Gesundheit, Krankheiten, berufliche Zukunft etc. führen.

Ebenso wird eine körperliche Untersuchung gemacht werden, bei welcher dein Arzt kontrollieren wird, ob du gesundheitlich fit für den Beruf bist. Es werden also so Dinge kontrolliert wie Größe, Gewicht, Blutdruck, Haltung, Herz und Lunge, Fußstellung, Bauchorgane etc. Die ganze Untersuchung (inklusive Gespräch) dauert ca. 30 – 45 Minuten.

Das entsprechende Formular bzw. den Berechtigungsschein für die Untersuchung, kannst du im zuständigen Rathaus abholen.

LG

Erforderlich für den beruflichen Umgang mit Lebensmitteln ist eine Bescheinigung des Gesundheitsamtes, dass der Betroffene an einer Belehrung teilgenommen hat. Du schaust dir nur einen Film an und bekommst am Ende die Bescheinigung unterschrieben, mit einem Stempel drauf. Der Film erklärt die Vorgehensweise bei Erkrankungen und Tätigkeitsverboten. Es geht um ansteckende Krankheiten wie Hepatitis A oder E, Durchfallerkrankungen, entzündete und eitrige Wunden vorwiegend an Händen und Unterarmen sowie Hauterkrankungen, deren Erreger über Lebensmittel weiter verbreitet werden können.

Wenn du u18 bist, ist diese Untersuchung Pflicht. Für andere Berufe kann das auch Pflicht sein, wenn es etwa körperlich belastende Arbeit oder gesundheitlich bedenkliche Arbeitsplätze geht. 

ärztliches Attest für Gesundheits- und Krankenpflege

Also ich habe mich jetzt für eine Ausbildung für den Beruf beworben und jetzt soll ich ein ärztliches Attest einreichen, dass ich für den Beruf geeignet bin. Weiß jemand, was da auf mich zukommt?

...zur Frage

was kostet der ärztliche attest für ausbildung?

...zur Frage

Ausbildung ärtzliche untersuchung- ich will das nicht!?

Hallo 😠 ich hab gehört bevor man eine ausbildung anfängt muss man sich untersuchen lassen.

Hab gehört man muss sich ausziehen usw das will ich garnicht 😠😠😠 können die das nicht anders machen !!!??! Ich bleib mit meiner Klamotten!!!!

...zur Frage

Wie kann man beim Studium eine Ausbildung sich anrechnen lassen?

Habe eine abgeschlossen Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann Habe gehört man kann sich die Ausbildung anrechnen lassen und damit seinen Schnitt verbessern

...zur Frage

Wie läuft eine Ärztliche Untersuchung für eine Ausbildung ab?

Hey,

Ich habe morgen bei meinem Hausarzt einen Termin. Habe vor den Ferien eine Ausbildungsstelle als Industriemechaniker bekommen und hab den Aubsildungsvertrag unterschrieben und muss jetzt bloß noch einen Ärztlichen Attest abgeben und habe den Termin morgen.

Hier die Frage wie läuft es ab und was wird da auf mich zukommen?

Danke im voraus <3

...zur Frage

Ärztliches Artest vor der Ausbildung, muss man da Blutabnehmen?

vor der Ausbildung muss man doch eine Ärztliche Untersuchung ausführen. Wird einem da Blutabgenommen ( AUsbildung zur Hotelfachfrau) LG Tessa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?