Ausbildungszertifikat anderer Titel als eigentlich ausgeübt?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallöle,

was stand denn in Deinem Ausbildungsvertrag als Ausbildungsberuf? Der muss eigentlich dann auch in Deinem Zeugnis stehen. Ansonsten sprich einfach den Aussteller des Zeugnisses drauf an. Du bist garantiert nicht die erste. ;-)

Vielleicht wäre als Kompromiss ja auch eine Benennung beider Berufstitel machbar (Fremdsprachenkorrespondentin wenn irgendwie machbar natürlich als erstes!). Das sähe dann auch noch nach einer Allroundtalent-Ausbildung aus. :-)

Versuch es einfach. Mehr als nein sagen können Sie nicht und gegen so etwas könntest Du zu Not sogar mit einem Anwalt gegen an gehen.

Aber wie gesagt: es ist vor allem recht wichtig, was in Deinem Ausbildungsvertrag steht!

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxaliyaahxx
26.07.2016, 00:25

Danke für die Antwort :) auf dem Vertrag steht „Fremdsprachenkorrespondentin (IHK) / Büroassistenz“, aber wie gesagt ist dort ein Schrägstrich und davor steht doch Fremdsprachenkorrespondentin. Dann hätten die den Titel mit dem Schrägstrich mit einbeziehen sollen, wenn es „2“ Titel sind oder nicht?

0

Könnte sich der Verfasser des Zeugnisses bzw. die Schule schlicht geirrt haben?

Hast dort nachgefragt?

Du bist ganz sicher nicht der erste Fall eines falsch ausgefüllten Zertifikats.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von xxaliyaahxx
26.07.2016, 00:26

Danke für die Antwort :) also laut meinem Vertrag steht dort „Fremdsprachenkorrespondentin (IHK) / Büroassistenz“ und hab noch nicht nachgefragt werd ich morgen tun.

0
Kommentar von MatthiasHerz
26.07.2016, 00:39

Ah, könnte dann auch ein nicht bemerktes technisches Problem sein:

Es besteht die Möglichkeit, dass das Formularfeld in der Maske auf dem PC "zu klein" ist und bei einem so langen Wort, Fremdsprachen... im Feld die Zeile beim Schrägstrich umbricht.

Gedruckt wurde dann nur die zweite Zeile in dem einzeiligen Feld und der Ausdruck wurde nicht dahingehend überprüft.

So etwas ist mir auch schon passiert.

Das ist jetzt aber nur eine Vermutung und der Fehler kann selbstredend auch ganz andere Ursachen haben.

Geh einfach freundlich, aber bestimmt nachfragen, und begründe es wie in Deiner Frage.

0

Was möchtest Du wissen?