Ausbildungszeiten bei Jugendlichen (Wegen Jugendschutzgesetz)?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man im Jugendarbeitsschutzgesetz nachlesen.

Arbeiten darf sie ab 5 Uhr (§14 Absatz 2 JArbSchG)

Und auch Samstag darf sie arbeiten (§16 Absatz 2 JArbSchG), an Sonntagen jedoch nicht (§17 JArbSchG).

Ich hab mal gelesen das Jugendliche immer an zwei darauffolgenden Tagen frei haben müssen und nur fünf Tage arbeiten dürfen, also wenn sie samstags arbeitet muss sie jeden Montag dann eigentlich frei haben, oder?:)

0
@Kirsche5467

auch hier hilft das JArbSchG, nämlich § 15:

Die 2 wöchentlichen Ruhetage sollen nach Möglichkeit aufeinander folgen. "Sollen", nicht "müssen".

0

Für manche Betriebe gilt eine Sonderregelung, die Arbeitszeit der Jugendlichen betreffend, sonst könnten keine Bäckerlehrlinge ausgebildet werden. Die müssen nämlich nachts um 3 Uhr anfangen zu arbeiten.

Darf man so lange im Praktikum als Jugendlicher Arbeiten?