Ausbildungszeit verkürzen ohne betriebliche Zustimmung?

2 Antworten

Damals war es möglich, es auch während der Ausbildung anrechnen zu lassen. Meine Lehrzeitverkürzung wurde erst nach dem Ausbildungsbeginn festgelegt.

Frag mal bitte deinen Lehrlingsberater bei der IHK, oder HWK, was möglich ist. Die sind auf jedem Fall auf deiner Seite und können dir zur Seite stehen. Ob es der Betrieb will, oder nicht.

Erst mal prüfen lassen, ob es auch heute noch möglich ist. Dein Betrieb ist da befangen und was die rechtliche Seite betrifft, sowieso sicherlich nicht up to date.

Was war denn das für ein Fachabitur?

Wirtschaftliches

1

Kann ich mein Studium anrechnen lassen um eine Ausbildung zu verkürzen?

Hallo,

wie bereits in der Frage zu lesen ist, werde ich mein Studium wohl nicht schaffen (Bauingenieurwesen) und würde daher gerne eine Ausbildung zum Bauzeichner machen.

Ich habe im Studium theoretisch bereits alles gemacht, was in der Ausbildung auch gemacht wird. Leider habe ich in diesen Bereichen keine Prüfungsleistungen vorzuzeigen (bitte spart euch Komentare dazu, dass ich ein faules Schwein wäre), da ich mit den Anforderungen an uns Studenten vollkommen überfordert bin.

Ist es möglich eine Ausbildung zu verkürzen oder zumindest nicht in der Berufsschule alles nochmal durchkauen zu müssen oder muss ich die Ausbildung komplett durchziehen?

P.S.: Unsere örtliche Studienberatung ist ein Witz, daher habe ich mir einen Gang dahin erspart

...zur Frage

Was tun wenn ich meine ausbildung doch nicht verkürzen will?

Moin.

Ich darf meine Ausbildung verkürzen, was wäre wenn ich es doch nicht tun möchte und mein Betrieb schon die verkürzung angemeldet hat?

kann ich davon einfach wieder zurücktreten?

Danke

...zur Frage

Könnte ich trotzdem meine Ausbildung verkürzen?

Hallo,

ich bin derzeit im 1. Lehrjahr und würde gerne meine Ausbildung um ein halbes Jahr verkürzen. Ich habe den Realschulabschluss und einen Notendurchschnitt in der Berufsschule von 2,3. Habe heute mit meinem Ausbilder gesprochen und er meinte das er damit einverstanden wäre. Das Problem ist nur, dass ich in den Prüfungsrelevanten Fächern einen Durchschnitt von ca. 3 habe. (Zum Verkürzen benötigt man einen Schnitt von 2,5)
Könnte ich trotzdem meine Ausbildung verkürzen, da ich in den anderen Fächern sehr gute Noten habe? Würde die IHK eine Ausnahme machen?

...zur Frage

Verkürzung Ausbildung Industriekauffrau

Hi!

Ich bin im zweiten Lehrjahr meiner Ausbildung zur Industriekauffrau und habe vor zu verkürzen. Nun meine Frage: Es heißt man müsse in den Prüfungsrelevanten Fächern einen besseren Schnitt als 2,5 haben. Was sind die prüfungsrelevanten Fächer??? Mein gesunder Menschenverstand sagte mir, das seien: Steuerung und Kontrolle Wirtschaftsprozesse Geschäftsprozesse Ein Anruf bei der IHK ergab aber folgende Erkentniss: alle Fächer (also auch Deutsch, Englisch, Politik) , außer Religion und Sport, seien prüfungsrelevant. Völlig verwirrt habe ich meine Lehrerin gefragt und diese sagte mir, nur SK, GP, WP und Politik zählen. Wer weiß was? Komme übrigens aus NRW, ich denke / hoffe aber, dass das Bundesländer-unabhängig ist ;). Auch würde mich interessieren, wie ernst diese 2,5 gesehen wird? Ist es bei bspweise 2,6 unmöglich zu verkürzen? Ich bin nämlich eigentlich nur in SK eine Niete... Danke und Gruß!

...zur Frage

Wann kann man verkürzen? Ausbildung Bürokauffrau

Ich möchte gerne meine Ausbildung zur Bürokauffrau verkürzen. Mein Chef will das nicht, aber wenn ich gute Leistungen und einen Notendurchschnitt von 2,49 nachweisen kann darf er mir das nicht verweigern, oder ?

Und ab wann kann ich verkürzen ? Möchte bzw. kann jetzt nur noch auf ein halbes Jahr verkürzen.

...zur Frage

Kann ich die Ausbildung mit einem Praktikum und meiner Fachhochschulreife verkürzen?

Ich habe gelesen das es möglich ist mir der Fachhochschulreife die Ausbildung um ein Jahr zu verkürzen. Mit einem vorherigen 6-monatigen Praktikum würde die Ausbildungszeit auf 2,5 Jahre verkürzt.

Wenn man beides hat, also die Fachhochschulreife und das halbjährige Praktikum bleibt dann die Ausbildungszeit bei 2 Jahren? Weniger kann ich mir nicht vorstellen, es gibt doch keine Ausbildung die 1,5 Jahre geht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?