Ausbildungsvorbereitungsjahr/ Berufsfachschule?

1 Antwort

Der Einstieg zu Halbjahr wird in den vollzeitschulischen Bildungsgängen wohl nicht möglich sein. Es gibt Berufsförderklassen. Diese werden über die Agentur für Arbeit mit Jugendlichen belegt, die bspw. keinen Ausbildungsplatz gefunden haben. Die sind 2-3 Tage in Praktika bei Unternehmen und die anderen Tage in der schulischen Ausbildung.

Ende Januar sind die Beratungen in den Berufskollegs - da könntest du nachfragen. Außerdem wäre es sinnvoll, mit deiner Klassenleitung zu sprechen. Wenn du dich dort abmelden willst, dann musst du einen Anschluss nachweisen. Welche Möglichkeiten denkbar sind und welche Dokumente du vorlegen musst, wird dir dann gesagt. Außerdem ist eine weitere Beratung durch das pädagogische Fachpersonal notwendig!