Ausbildungsvertrag verlegt. Kopie nach Arbeitsverhältniss forderbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt bei der Firma, bei der du Beschäftigt bist, eine Personalakte über dich. In der auch das 2. Original des Ausbildungsvertrages sein muss. Dort kannst du dir auf Antrag (meist reicht es hingehen und nachfragen) einblick geben lassen. Und darfst dir dann eine Kopie des Vertrages machen.

Wenn du ein neues Original brauchst, würde ich in der Personalabteilung nachfragen, das diese da weiterhelfen. Meist sollte dies kein Problem darstellen, könnte aber evtl mit Gebühren verbunden sein, da die zuständige Kammer auch ihr Zeichen drauf setzen muss. Einfach mal nachfragen bei deiner Firma.

MfG

Wenn du jetzt schon in der Firma arbeitest, kannst du doch fragen ob sie dir eine Kopie machen können. So etwas heftet man in einen Ordner, dann verliert man es auch nicht.

Kriege ich eine Kopie von meinem Ausbildungsvertrag?

Hallo Leute, ich habe ein Ausbildungsvertrag bekommen da waren 6-7 Zetteln für Betrieb u.s.w nun stand in meinem Schreiben, dass ich nach dem ausfüllen alles zurücksenden muss. Aber was bleibt dann für mich übrig? Kirege ich eine Kopie erst später oder musste ich sie selber machen? Denn ich war in der Firma und die Frau meinte ich soll das machen was in dem Schreiben steht...!

...zur Frage

Muss ein Elternteil mitkommen um mein Ausbildungsvertrag zu unterschreiben?

Ich habe ein Termin bekommen wo ich mein Ausbildungsvertrag unterschreiben muss. So meine frage ist es, ob ein Elternteil mitkommen muss um mein Ausbildungsvertrag zu unterschreiben da ich noch nicht Volljährig bin (bin 17 Jahre alt.)

Und was wird da noch alles passieren ? :o

...zur Frage

Wo kann ich eine KOPIE meines GEWERBEAUSZUGs erhalten?

habe den gewerbeauszug und handeslregisterauszug verlegt :( wo bekomme ich beide schnellstmöglich wieder?

Vielen Dank im Voraus

...zur Frage

kann man bei der ihk nach einer ausbildungsvertrag kopie anfragen?

Ich brauche meinen Ausbildugsvertrag da mein kleiner Bruder für sein Studium seinen antrag für das Studiengeld beantrangen will. angeblich brauch er nun meinen Ausbildungsvertrag (wir leben beide noch bei unseren eltern) da die beim Amt wissen wollen wie viel ich verdiene...

Kann ich nun bei der IHK eine kopie meines ausbildungsvertrags anfragen oder muss ich damit unbedingt zu meinem Betrieb gehen und da nachfragen?

...zur Frage

Hab nur eine Kopie des Ausbildungsvertrag bekommen soll ich meinen Chef nach den Originalen Vertrag fragen?

...zur Frage

Soll ich kündigen weil ich mich im Job unwohl fühle?

Ich überlege mir zu kündigen aus folgenden Gründen:

  • Ich habe mit einigen Kollegen kein gutes Verhältnis da wir immer in Streit geraten. Wenn ich sie etwas frage weil ich nicht weiß wie man sowas macht bekomme ich folgende Antwort:" Ja was hast du denn jetzt wieder für einen Sch*** aufgeführt, kannst du endlich mal dein Hirn einschalten.".

  • Ich habe große Schwierigkeiten mir Sachen zu merken, selbst wenn ich es aufschreiben kann ich mich nicht mehr klar erinnern.

  • Ich kann überhaupt nicht offen reden, wenn ich dem Chef erzählen muss was ich gemacht habe, dann beginne ich leicht zu stottern und es kommen Sätze vor die keinen Sinn ergeben.

  • Mir kommt oft vor das ich "aussortiert" werde. Ich habe mal versucht eine Aufgabe zu machen, der Chef meint dann "Nein lass das, du bist dafür nicht geeignet, dein Kollege soll das machen." Mit kommt auch vor das ich nur eine Belastung für die Firma bin.

  • Ich kann überhaupt nicht logisch denken und komme mir total dumm vor, obwohl ich einmal einen IQ-Test nach Internationalen Standard gemacht habe mit dem Ergebnis von 114-116.

  • Einige Kollegen haben mir geraten zu kündigen, da ich noch nicht reif fürs Arbeitsleben bin. Habe vor 1 Jahr Abitur gemacht.

Soll ich den Job kündigen oder warten bis der Vertrag ausläuft, obwohl mir mein Chef ihn trotzdem verlängern will.?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?