Ausbildungsvertrag unterzeichnet. Kann ich anderen Firmen absagen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Eigentlich ist das jetzt sicher, und ich hab auch noch nie mitbekommen, dass jemand nach Unterschreiben des Vertrags dann doch noch ne Absage bekommen hat... ;)

Klar... Es kann immer passieren, dass mit der Firma irgendwas passiert.... aber davon darf man nicht ausgehen :) Kannst also absagen :)

Ich sag mal: Herzlichen Glückwunsch! :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Eine schriftliche Unterschrift zählt als Vertragsabschluss. Du kannst das bestimmt auch beweisen.

Solltest du trotzdem eine Absage erhalten, ist dies ein Vertragsbruch der Firma und du kannst entsprechend eine Entschädigung einfordern.

Kommentar von Familiengerd
11.04.2016, 13:26

Solltest du trotzdem eine Absage erhalten, ist dies ein Vertragsbruch der Firma

Das ist falsch!

Grundsätzlich kann - wenn es keine vertraglich andere Regelung gibt - ein Ausbildungsbildungsvertrag (wie auch ein Arbeitsvertrag) vor Vertragsbeginn gekündigt werden!

Für den Ausbildungsvertrag ist dabei die fristlose Kündigung möglich, das diese auch während der Probezeit die "normale" Form der Beendigung des Ausbildungsverhältnisses ist.

und du kannst entsprechend eine Entschädigung einfordern.

Auch das ist - folgend aus dem vorangegangen Gesagten - falsch!

Gegen eine Kündigung durch den Ausbildungsbetrieb vor Vertragsbeginn (und damit gegebenenfalls für Schadenersatzansprüche) kann allerdings - je nach den konkreten Umständen - das Prinzip von "Treu und Glauben" (wenn eine Zusage z.B. verbindlich gegeben wurde) und die Sittenwidrigkeit sprechen.

0

Grundsätzlich gilt: Wenn du den Vertrag unterschrieben hast, dann hast du die Stelle sicher.

Natürlich hast du sie sicher! Hast du den Vertrag nicht durchgelesen?! Da steht doch alles haarklein drin.

Wenn der Verttrag abgeschlossen ist, hast du auch die Ausbildungsstelle.

Wenn BEIDE Seiten unterschrieben haben und Du hast den Vertrag wieder vorliegen, dann ist die Stelle sicher.

Kommentar von ELekTroShokK
11.04.2016, 12:10

Also ich habe den Vertrag bzw, die Kopie nicht vorliegen . Ich habe es vor ca. einem Monat abgeschickt und seitdem warte ich noch auf meinen Arbeitsvertrag.

0

Was möchtest Du wissen?