ausbildungsvertrag unterschrieben: wann melden die sich

5 Antworten

Ausbildungsvertrag per Einschreibe mit Rückschein versendet, wenn nicht, kann sein, dass er gar nicht angekommen ist. Also solltest Du den Betrieb anrufen.Ansonsten ist es noch Zeit bis dahin,

Ich würde anrufen und höflich frage, wann der Ausbildungsvertrag bei Dir eintreffen könnte. Du wärst sehr an der Ausbildung in deren Betrieb interessiert und würdest Dich über eine Zusage freuen. Du kannst auch sagen, dass Du dich bei anderen Betrieben nach einer Ausbildung umschaust, aber eher gerne bei denen arbeiten möchtest.

Du kannst auch fragen, woran es liegt, dass der Ausbildungsvertrag noch nicht bei Dir eingetroffen ist. Oder was Du tun könntest, damit der Vertrag bei Dir eintriffft. Oder frag, ob ein Rechtschreibfehler deines Namens oder der Adresse vorliegt.

Kurzfassung: Unterstelle denen ein harmloses Problem und biete Hilfe an. Das sieht zwar zunächst harmlos aus, aber Du zeigst Interesse! Das meken die. Wenn sich nichts tut, frag nochmals nach. Vielleicht ist der Laden chaotisch oder sie vergessen oder scheiebn Deinen Vertrag vor sich her. Einfach und h ö f l i c h fragen kannst Du mehrmals.

Stell Dich drauf ein, dass Du auch eine negative Antwort bekommen kannst (Ablehnung). Macht aber nichts. Besser jetzt eine Absage bekommen und sofiort weitesuchen als in unglücklicher Hoffnung leben und dann zu spät ohne Ausbildung dastehen.

Kopf hoch. Es wird schon werden !!

Schön viel geschrieben, nur hat er den Vertrag schon und sucht keine Ausbildung mehr :).

0

Oh nein, du hast was falsch verstanden oder vllt. lag es auch an meinem text. Aber, den vertrag hab ich schon unterschrieben abgegeben d.h. ich hab schon eine zusage. Ich frag mich nur wann ich die anderen infos kriegen werde(kleidung, erster tag etc.)

Aber trotzdem danke

0

anfragen unter dem vorwand - deine eltern brauchen die bestätigung für irgendwelche ämter.

Ich hab schon bestätigung. Ich will nur wissen wann der erste arbeitstag, was ich mit bringen soll etc. Aber die haben sich nicht danach gemeldet und deshakb hsb ich wichtige infos nicht.

0
@arsenal6796

dann kannst du nur abwarten. sorgen brauchst du dir aber absolut nicht zu machen. info kommt schon rechtzeitig und der erste tag dient sowieso erfahrungsgemäß nur zur einführung.

0

Was möchtest Du wissen?