Ausbildungsvertrag unterschrieben aber jetzt Insolvenzverfahren?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Na, ob dich meine Antwort freut, wage ich zu bezweifeln.

Wenn eine Insolvenz passiert, dann ist Ende und aus. Für alle. Zum Zeitpunkt der Insolvenzanmeldung wird alles gestoppt und eingefroren - auch die Gelder.

Der dafür bestimmte Insovlenzverwalter (der oft der Einzige ist, der überhaupt noch Geld sieht) sichtet die Unterlagen und versucht sich einen Überblick über die Sachlage und die Finanzen zu verschaffen.

Wenn er Geld findet, dann zahlt er sich erst einmal seine Kosten und dann gibt es eine Rangliste. Gemäß dem Rang und dem Schuldenenteil wird dann das gefundene Geld verteilt. Löhne sind ziemlich weit unten in der Liste. Da kannst du dich mit deiner Forderung mal ganz hinten anstellen - zumal du dort  ja noch nicht einmal gearbeitet hast - nur solltest.

Du wirst keinen Cent von der Firma bekommen.


imKinoTed 18.07.2017, 19:58

Aber es ist derzeit erstmal angemeldet und ich habe letztens mit einem der Manager geredet, der mir sagte, dass sie sich noch gut über Wasser halten können

0
Realisti 18.07.2017, 20:00
@imKinoTed

Das zwar Zweckoptimismus, sonst hätten sie dich ja auch gar nicht eingestellt. Der Gute hat bis zum Schluß gehofft, dass die Firma noch die Kurve bekommt.

0

Du  wirst nichts bekommen den erst mal bekommen alle  glaübieger der Firma was  Arbeiter angestellte und azubis bekommen meistens nur was  vom Rest suche dir eine neue Firma!Rede nochmal mit  dem amt den die  haben  vielleicht noch andere Adressen!Außerdem wäre zu klären ob du  überhaupt die schule besuchen kannst ohne eine Firma udn einem Ausbildungsvertrag den der dürfte weg sein!

Wenn ein Betrieb insolvent ist dann würdest du vermutlich kein Geld bekommen bzw. müsstest  wenn die Lohnzahlung länger als 3 monate ausbleibt bei der Arbeitsagentur Insolvenzausfallgeld beantragen. Da du aber eh noch nicht angefangen hast so bleibt dir wahrscheinlich eh nur die Suche nach einer neuen Stelle wenn der Betrieb schließt.

Was möchtest Du wissen?