Ausbildungsvertrag unterschreiben - Einige Fragen

3 Antworten

Wenn es nur um den Ausbildungsvertrag geht, musst du nichts weiter mitnehmen. Handy stumm oder ausschalten. Wenn du dort schon 2 mal warst, hast du doch gesehen wie die kaufmännischen Mitarbeiter dort rum laufen. Dunkle Stoffhose oder saubere und heile Jeans mit Polo-Shirt ohne Aufdruck oder Hemd. Keine Sport- oder Turnschuhe. Vorher noch mal kurz zum Frisör. Es macht sich sicher nicht schlecht wenn beide Elternteile dabei sind. Ist aber nicht unbedingt notwendig.

Also, wenn du ausbildung vertrag unterschreiben willst, brauchst jemand von deiner eltern, egal ob mutter oder vater, nur jemand reicht. Anziehen würde ich mich anständig, nicht so wie in party. ansonsten kannst dich freuen.

Glückwunsch zum Ausbildungsvertrag.

@kieljo hat eigentlich schon alles gesagt.

Kann ich mit 16 Bab beantragen?

Hallo :)

Ich habe einige Fragen zur Berufsausbildungsbeihilfe. Ich hab schon gefühlt das ganze Internet abgesucht und nichts spezielles zu meinen Fragen gefunden. Um mich besser zu verstehen schilder ich meine Lage erstmal: Ich habe geplant eine Ausbildung als Wirtschaftsassistentin in Bremen zu machen. Da ich aber in S-H wohne, ist der Weg dorthin sehr weit und ich müsste umziehen. Das Problem ist aber, das ich zu dem Zeitpunkt grademal 16 sein werde. Meine Familie kann die vollen Kosten dafür nicht tragen und so bin ich zur Berufsausbildungsbehilfe gekommen. Ich hab auch schon versucht mir den Zuschlag den ich bekommen würde ungefähr auszurechnen, aber der Onlinerechner sagt mit immer nur, das nur geht wenn ich 18 bin.

Also ums kurz zu fassen: Kann ich mit meinen 16 Jahren nach Bremen ziehen ( warscheinlich eigene Wohnung o. Jugendwohngruppe) und wieviel Geld würde ich bekommen? In den Vorraussetzungen steht auch, das man eine Unterschriebenen Ausbildungsvertrag braucht. Ich kann die Ausbildung aber nur anfangen, wenn aicher ist, dass ich den Zuschuss bekomme. Was mach ich denn wenn die Bab bei mir abgelehnt wird? Kann ich den Ausbildungsvertrag dann wieder Rückgängig machen?

...zur Frage

Tabak kaufen mit Erlaubnis der Eltern mit unterschrift?

Kann ich unter 18 in einem Laden Shisha-Tabak kaufen, wenn ich einen Zettel dabeihabe, in dem mit ein Erziehungsberechtigter dies Erlaubt. Geht das dann wenn die Unterschrift des Erziehungsberechtigten drauf ist?

...zur Frage

Wer ist jetzt Erziehungsberechtigter? Wer darf Unterschreiben?

Meine Eltern sind im Urlaub. Jetzt brauche ich eine Unterschrift des Erziehungsberechtigten für die Schule. Wer kann das jetzt unterschreiben? Mein 18 jähriger Bruder? Oder vllt. mein Opa? :D

...zur Frage

konzert. erziehungsberechtigter oder muss nicht?

Hallo :) Also ich wollte mal fragen ob man wenn man unter 16 ist zum konzert einen erziehungsberechtigten mitnehmen muss oder ob es auch ein einfach ein erwachsener bekannter sein kann? Würde mir sehr helfen :) danke schonmal:)

...zur Frage

Jagen als Jugendlicher?

Wenn ich mit 16 den Jugendjagdschein mache, muss ja ein Erziehungsberechtigter mitkommen. Mein Vater ist Sportschütze, aber kein Jäger. Wenn er mitkommt, darf ich dann zum Jagen seine Waffe verwenden, schließlich darf man unter 18 ja selbst keine besitzen?

...zur Frage

Braucht man für den rollerführerschein die Unterschrift der eltern

Hallo ich bin fast 16 und es fällt mir extrem schwer meine eltern von den positiven Seiten eines Roller zu überzeugen und wollte mich informieren ob es möglich ist ohne die Unterschrift eines erziehungsberechtigten möglich ist den Führerschein zu beginnen 😊

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?