Ausbildungsvertrag schon längst unterschrieben aber denn angegebenen Abschluss nicht geschafft?

5 Antworten

Wenn der Abschluß "Fachhochschulreife Richtung Elektrotechnik," Einstellungsgrundlage war, dann hast Du kein Anrecht auf Vertragserfüllung von der Firmenseite, da Du die Voraussetzung nicht erfüllst. Hast Du das Prüfungsergenis schon schriftlich und diesen Umstand sofort der Firma gemeldet? Wenn nicht, kannst Du Probleme bekommen. Wenn Du den Ausbildungsplatz nicht besetzen kannst, werden sie diesen Platz einem von der Warteliste anbieten.

Im Vertrag steht nicht das ich einen bestimmten Abschluss benötige.

Da das Schuljahr noch nicht zu ende ist hab ich dies auch nicht Schriftlich.

Ob der Abschluss ein Einstellungsgrund war weiß ich jetzt leider nicht mehr, da wurde nicht so großartig beim Vorstellungsgespräch drauf rumgeritten.

0

Wenn du die erforderlichen Kenntnisse bzw Abschlüsse nicht hast, wirst du die Ausbildung auc nicht machen können. 

Wenn es mit einem geringeren Abchluss auch rechtlich geht, sprich das beim Gespräch an, es kommt eh raus.

Der benötigte Abschluss ist ja die mittlere Reife, diese hab ich ja schon längst.

Und Elektrotechnik hat mit Industriemechaniker nicht viel zutun.

Fachabitur Maschinenbau?

Hallo ich möchte nach meiner Ausbildung zum Industriemechaniker mein Fachabi Richtung Maschinenbau nachholen um später auch Maschinenbau zu studieren welche Themenfelder kommen im Fachabi und im Studium vor und bereitet es gut auf die FH bzw aufs Maschinenbau Studium vor.

...zur Frage

wie erreiche ich das ziel lebensmittelchemiker?

ich bin gerade im 3. lehrjahr als bäcker. ich habe das ziel den lebensmittelchemiker zu machen. ich brauche dafür aber fachhochschulreife. erstens weis ich nicht bei welcher schule ich mich anmelden muss und dann ist noch die frage was dann. ein lehrer meinte ich soll 1 jahr auf eine fachhochschule, um die fachhochschulreife zu erhalten zu erhalten. danach soll ich auf eine fachhochschule in der ich den lebensmitteltechniker mach. wohne in der nähe von offenburg. war auf der internetseite der hochschule karlsruhe technik und wirtschaft. da steht um sich da anzumelden braucht man schon eine fachhochschulreife. also meine frage ist an welcher schule ich mich bewerben soll. außerdem wenn ich jetzt die fachhochschulreife hab, wie geht es dann weiter ? ihr merkt schon das ich auf dem gebiet ziemlich verpeilt bin. mein plan war eig bäcker und dann meister. hatte den tunnelblick und wollte alles andere nicht wissen. hoffe ihr könnt mir die richtung zeigen.

...zur Frage

hallo liebe leute, ich habe im November meinen Ausbildungsvertrag zur verwaltungsfachangestellten unterschrieben und ihn immer noch nicht erhalten.... nun bin?

hallo liebe leute, ich habe im November meinen Ausbildungsvertrag zur verwaltungsfachangestellten unterschrieben und ihn immer noch nicht erhalten.... nun bin im 6 monat schwanger, der ET ist am 5.8. und der Arbeitgeber weiß immer noch nichts davon... die ausbildung hätte ich am 1.9.2017 anfangen. ehrlichgesagt will ich die Ausbildung nicht einfach wegwerfen, würde sie gerne ein Jashr später anfangen. hab aber keine Ahnung wie die Rechtlage ist.....

...zur Frage

ist es sinnvoll? im kleinem betrieb eine ausbildung zu erhalten.

habe mich überall als industriemechaniker beworben. Habe einen Vertag erhalten von einem betieb die immer 2 auzubildende ausbilden. meine frage nun werde ich viel weniger verdienen als zb in großem betrieb bosch? oder ist der unterschied nicht auf die ausbildungsmenge zurückzuführen? was sind die vorteile wenn ich das mache. (habe ich später chancen in der berufswelt) oder soll ich lieber ein großes betrieb suchen?

...zur Frage

Ausbildung und spätere Arbeit anderst?

Hallo
Undzwar habe ich letzten September die Ausbildung zum Industriemechaniker Produktionstechnik angefangen weil ich im Internet gelesen habe, dass man dort in der Reparatur und Instandhaltung eingesetzt werden kann und das ist was ich auch Privat sehr gerne mache. Also habe ich mich beworben und die Ausbildung angefangen, nur bin ich in knapp 3 Monaten bereits im 2. Lehrjahr aber habe irgendwie sehr wenig gelernt was mit Reparatur Instandhaltung etc. Ich habe gedreht, gefräst, geschliffen, hatte einen Pneumatiklehrgang und nen Montagelehrgang. Das einzigste was irgendwie passte war der Montagelehrgang weil wir dort was über Instandhaltung und Reparatur gelernt haben.
Meine Frage ist jetzt kann es sein dass ich Später als Reparateur arbeite obwohl ich in meine Ausbildung eher andere Sachen gemacht habe?
Eigentlich dachte ich auch das man später mit Kunden zu tun haben kann und dass man vielleicht beim Service arbeiten kann sozusagen das ich halt dauernd unterwegs bin
Oder denke ich vielleicht schon zu weit und es kommt alles noch?
Drehen Fräsen usw. ist ja nicht so schlimm aber wird mir halt sehr schnell langweilig weil ich eigentlich in Richtung Reparatur/Instandhaltung gehen wollte
Vielen Dank schonmal für die Antworten

...zur Frage

Stressfrage im Vorstellungsgespräch?

Hallo Leute, und zwar hätte ich eine Frage. Ich habe 3 jahre lang das oberstufengymnasium besucht jedoch nicht vollendet. Ich habe die Abitur Prüfungen nicht geschafft. Dann hab ich abgebrochen und ein jahrespraktikum absolviert, für die Fachhochschulreife. Im August werde ich dann die Fachhochschulreife erhalten.
Meine frage ist jetzt wie sollte ich antworten wenn mir im Vorstellungsgespräch gefragt wird warum ich das Abitur nicht geschafft habe.. So eine Antwort wie es war zu schwer habs nicht geschafft will ich nicht geben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?