Ausbildungsvertrag noch nicht bekommen. Soll ich das Unternehmen sicherheitshalber mal anrufen?

6 Antworten

Warte mal bis Anfang nächster Woche. Wenn die das am Mittwoch gesagt haben, dann dauert es ja noch, bis er fertiggestellt und abgeschickt ist. Ruf am Montag einfach mal an und frag nach.

Also wenn der per Post kommen sollte und noch nicht da ist denke ich das bei den meisten Unternehmen sicherlich nicht negativ vorkommt

Es hängt davon ab, wann Du in diesem Betrieb mit der Ausbildung beginnen wirst. Wenn Du erst im August oder September beginnst, wirst Du die Unterlagen auch noch nicht bekommen. Die Unterlagen bekommt erst die IHK oder sonstige Handelskammer, je nach Ausbildungsart. Also solltest Du nicht so ungeduldig sein, sondern abwarten.

Ich würde noch eine winzige Weile abwarten. wenn dann in einer-anderthalb Wochen immer noch nichts da ist, würde ich auch (positiv) nachhaken, da hast du recht es signalisiert dann auch Interesse. Aber dass es so schnell geht ist jetzt kein Grund für Sorgen, denn die Unternehmen erledigen solche Dinge meist wenn Luft von den regelmäßigen Aufgaben da ist oder sie haben unter Umständen noch andere die erstmal benachrichtig /abgesagt werden müssen weil sie noch überhaupt keine Informationen haben, also einfach eine Vielzahl zu beantworten. Aber eine Zusage ist ja erstmal sehr positiv, warte noch einen Augenblick ab und sollte dann nichts dabei sein hakst du nach und rufst dich zurück ins Gedächtnis :-) drücke dir die Daumen :)

Klar, das ist durchaus eine akzeptable Idee und es ist immer alles eine Frage der Artikulation!

Sage, dass Du Dich so über/auf den Arbeitsvertrag gefreut  und Du die Befürchtung hast, er könnte  auf dem Postwege zu Dir verloren gegangen sein. Es zeigt ja auch Dein Interesse, wenn Du jetzt - nach einer Woche -nochmal "nachhakst"!

Natürlich kannst Du auch Pech haben, dass da nur jemand faul war in dieser Firma und dann ein´s "auf´s Dach" bekommt (kleiner Scherz oder auch nicht), man muss ja nun mal alles in Betracht ziehen. Aber Du machst das schon richtig!