Ausbildungsvertrag Lohnsteuer?

3 Antworten

Dies ist ab 2014 nicht mehr erforderlich; der Ausbildungsbetrieb benötigt nur noch Dein Geburtsdatum und die Steueridentifikationsnummer zur Anmeldung über ELSTAM.

Deine steuerlichen Daten, werden dann vom Arbeitgeber beim Finanzamt abgerufen.

Diese eigene Erklärung für ledige Azubis ohne weitere Nebenbeschäftigung konnte in den Jahren 2011 - 2013 als vereinfachtes Verfahren zur Feststellung der steuerlichen Merkmale genutzt werden; daher war für diesen Personenkreis die Bescheinigung über den Lohnsteuerabzug des Finanzamtes nicht zwingend erforderlich (weil bei den meisten Azubis keine Lohnsteuer anfällt)

Dieses Verfahren wurde eingeführt, weil die Lohnsteuerkarten 2010 abgeschafft wurden. Bis 31.12.2013 mussten die Unternehmen nicht zwingend am ELSTAM-Verfahren des Finanzamtes teilnehmen - das ist nun ab 01.01.2014 Pflicht.

@DerSchopenhauer

Man sollte noch darauf hinweisen, daß Unternehmen den Azubis oder neuen Mitarbeitern noch Handzettel über die vorzulegenden Unterlagen aushändigen, die noch nicht dem neuesten Stand der gesetzlichen Notwendigkeiten entsprechen (in manchen Handzetteln steht sogar noch "Einreichung der Steuerkarte" - obwohl es diese seit 2011 nicht mehr gibt)

0

Ich habe meine Identifikationsnummer von 2011.. die bleibt gleich oder muss ich eine neue Anfordern?..

0
@ens1010

Die bleibt lebenslang gleich....diese ID braucht der Ausbildungsbetrieb.

Dies ist auch nicht zu verwechsen mit der Steuernummer (xxx/xxxx/xxxx) - die wird noch zusätzlich vergeben, wenn man eine Einkommensteuererklärung abgibt.

0

Korrektur: Die Lohnsteuerkarten wurden nicht 2010 abgeschafft sondern 2011; die letzte ausgegebene Steuerkarte von 2010 konnte bis 31.12.2013 weiterverwendet werden, egal ob die Einträge überhaupt noch stimmten - der ArbG war dann abgesichert...

0

Okay ich danke dir

0

Hast Du Dir einen Lohnsteuerabzug vom Finanzamt eintragen lassen?

Ja 2011 einmal..

0

Hallo, Du brauchst nur zum Finanzamt gehen und dir die Bescheinigung ausdrucken lassen und gibst die bei deinem Betrieb ab. Das war's.

LG

Steuererklärung als Auszubildender bei mind. 20.000km im Jahr?

Lohnt es sich eine Steuererklärung abzugeben wenn man im Jahr über 20.000 km im Jahr fährt?

...zur Frage

Lohnsteuerkarte für FSJ?

Hey, ich habe folgendes Problem:

mein Arbeitgeber für mein Freiwilliges soziales Jahr hat meine Lohnsteuerkarte bzw Bescheinigung für den lohnsteuerabzug angefordert. nun habe ich keine solche Karte, da ich erst 18 bin und noch nie vorher gearbeitet habe. Wo bekomme ich dann die Bescheinigung/Karte her?

Überall im Internet steht, dass ich keine Bescheinigung/Karte brauche sondern nur meine identifikationsnummer da das ganze jetzt elektronisch abläuft.

ich seh da nicht durch, habe keine Erfahrung damit und weiß nicht, wo ich das angeforderte Lohnsteuer-was auch immer herbekomme :(

kann man das irgendwo online beantragen? (Bezirk:Dresden) bzw wo kann man sich per Email hinwenden? Wo bekomme ich das, was ich nun brauche?

Bitte helft mir!

Beste Antwort bekommt ein Sternchen und alle anderen hilfreichen einen DH.

...zur Frage

Wo bekomme ich eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug her?

Ich benötige für meinen Ferienjob einen, doch weiß nicht woher ein herkriegen soll. Morgen um drei beginnt mein Ferienjob und habe das nicht, da ich am Freitag erst die Bestätigung bekommen habe für den Ferienjob und wollte wissen ob man diesen auch im Rathaus holen kann und das ich den morgen bekomme noch oder muss ich zum Finanzamt. Der ist leider in der nächsten Stadt und da komme ich schlecht hin. Würde ich aber zum Finanzamt würde ich die Bescheinigung morgen noch bekommen?

...zur Frage

Wo bekomme ich ein Gesundheitszeugnis für die Altenpflege her?

Ich beginne dieses Jahr ein Ausbildung zur Altenpflegerin.

Für meinen Ausbildungsvertrag brauche ich jedoch ein Gesundheitszeugnis.

Muss ich das für diese Ausbildung beim Gesundheitsamt machen oder reicht auch eins vom Hausarzt?

...zur Frage

Angaben zur Lohnsteuer beim ersten Arbeitgeber?

Hey liebe Community,

Für meinen ersten Arbeitgeber musste ich ein Dokument ausfüllen und dort angeben ob dieser für mich der Hauptarbeitgeber ist usw.

Des Weiteren habe ich meine Steueridentifikationsnummer angegeben.

Darunter steht dass ich Bitte eine Kopie des Schreibens elektronische Lohnsteuerabzugsmerkmale des Wohnfinanzamtes oder eine Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug beifügen soll.

Sowas habe ich aber nicht und ich dachte das hätte sich mit dem elstam-Verfahren erledigt?

Wenn ich morgen zum Finanzamt gehe wird mir dann dort sowas ausgestellt, oder dauert das länger?

...zur Frage

Woher bekomme ich die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug?

Hallo,

im August dieses Jahres beginne ich eine Ausbildung und mein Arbeitgeber möchte die Bescheinigung für den Lohnsteuerabzug 2015 von mir haben. Nun die Frage... Wo bekomme ich die Bescheinigung her?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?