Ausbildungsvertrag gleich Ausbildungsbescheinigung?

2 Antworten

Auch wenn die andere Antwort aussagt, dass es zwei verschiedene Dinge sind (was prinzipiell auch korrekt ist), wird ein Ausbildungsvertrag normalerweise auch als Ausbildungsbescheinigung anerkannt. Ich hatte meinen jedenfalls schon benutzt, um eine ermäßigte BahnCard zu kaufen.

Das sind zwei völlig unterschiedliche Dinge!

Ausbildungsvertrag:

Eine bindende Vereinbarung zwischen einen Arbeitnehmer und einem Arbeitgeber mit dem Inhalt, das der eine den anderen eine Ausbildung als spezielle Form eines Arbeitsverhältnisses gewährt.

Ausbildungsbescheinigung:

Eine (meist schriftlichte) Bestätigung, das ein Ausbildungsvertrag existiert. Eine Bestätigung ist kein Vertrag, es bedeutet nur, das derjenige, der die Bestätigung abgibt, gegenüber einen anderen erklärt, das ein Sachverhalt wirklich wahr ist.