Ausbildungsvertrag auflösen wenn ich woanders angenommen werde?

2 Antworten

Berufsbildungsgesetz (BBiG)

§ 22 Kündigung

(1) Während der Probezeit kann das Berufsausbildungsverhältnis jederzeit ohne Einhalten einer Kündigungsfrist gekündigt werden.

Auflösungsvertrag ist natürlich auch möglich.

Das kannst Du so machen.

Gibt kein Gesetz dagegen.

1 jahr Praktikum auch fürs normale abi?

Man muss ja für das "volle" fachabi 2 jahre schule + 1 jahr Praktikum machen(ist jedenfalls bei uns so) muss man das für das normale abi auch machen oder ist man da direkt nach den 3 jahren mit der schule fertig und hat das "volle" abi

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschrieben, jetzt sehr schlechte Noten?

Ich habe schon denn Ausbildungsvertrag unterschrieben. Bin aber in der schule (Berufskolleg 2) sehr viel schlechter geworden. Ich habe bereits einen Realschulabschluss. Können die mich trotzdem ablehnen falls ich das Jahr wirklich nicht schaffe obwohl man für denn Beruf nur mittlere Reife braucht?

...zur Frage

Ausbildungsvertrag - wo überall abgeben/einreichen/vorlegen

Hey,

ich habe eine Ausbildung angenommen, nun habe ich den Ausbildungsvertrag bekommen, die Frage ist nun, bei welchen Behörden ich den Vertrag einreichen/abgeben/vorlegen muss. Ich habe den Vertrag bereits bei meiner Krankenkasse und beim Arbeitsamt eingereicht.

Wie gesagt, bei welchen Behörden müsste ich den Ausbildungsvertrag noch vorlegen bzw. einreichen?

Danke

...zur Frage

Ausbildungsvertrag unterschrieben bestehe jedoch nicht das Halbjahr?

Hey Leute,

Ich hab vor kurzem meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben für das Jahr 2019, zurzeit besuche ich eine Kaufmännische Schule dessen Halbjahr ich nicht bestehen werde, meint ihr das der Vertrag gekündigt wird (Die Ausbildung ist im Technischen bereich also hat sie nichts mit meiner jetzigen Schule zutun)

Danke im vorraus

...zur Frage

3 Jahre Lücke im Lebenslauf kann mich eine Schule deswegen ablehnen?

Angenommen man hat nach dem Hauptschulabschluss 3 Jahre nichts gemacht, könnte man deswegen von einer weiterbildenden Schule Abgelehnt werden? Oder ist das nur bei der Jobsuche schwierig?

...zur Frage

Bauing. Uni fh?

Hallo ich möchte Bauingenieurwesen studieren ,aber ich weiß nicht wo ich es studieren könnte ,möchte es aufjedenfall in nrw studieren ,habe bis jetzt die Fh Münster gefunden aber ich weiß garnicht ob ich es an der fh studieren sollte jetzt meine Fragen

  1. fh oder Uni ?
  2. welche Uni/Fh würdet ihr empfehlen ?
...zur Frage

Was möchtest Du wissen?