Ausbildungsverhältnis fristlos gekündigt...! Die 3 Wo Kündigungsschutzklage einzureichen sind ja bald vorbei,Lieber über Handwerkskammer einigen?

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Ich würde empfehlen: lasst euch von einem Fachanwalt für Arbeitsrecht beraten. Vereinbart am besten kurzfristig einen Termin, damit ihr evtl. die Frist für die Kündigungsschutzklage einhalten könnt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von CHXFD
05.04.2016, 11:58

Was ist sinnvoller, über das Arbeitsgericht oder über die HWK laufen zu lassen? Ist ein sofortiger wechsel zu einen neuem AG möglich? Er hätte sofort eine neue Stelle mit den Zeugnissen.

0

Vom Arzt sollte er 3 Wo bekommen, hat aber nur 1 Wo „genommen“ und trotz Schmerzen weiter gemacht.

Das muss er nicht. Da ist er selber Schuld wenn er unter Schmerzen arbeitet.

Er ist seiner Pflicht, nachweise zu erbringen und Kontakt mit der Firma
aufzunehmen, bei mehr als 3 Tage Krankheit überwiegend nachgekommen,
auch wenn er nicht zwingend jedes Mal die Krankmeldung vorgelegt hat.

Ja - da ist eine Abmahnung natürlich gerechtfertigt.

Man hat sich an gewisse Regeln zu halten. Und man kann von ihm durchaus verlangen die Krankmeldungen IMMER und RECHTZEITIG vorzulegen. Und nicht "überwiegend" oder "nicht zwingend jedes mal".....

Kommentar von CHXFD
05.04.2016, 12:04

Klar, darüber bin ich auch sauer auf ihn, aber schon komisch, in letzten 6 Monate 3 Azubis wech und alle fristlos?! Und ganz merkwürdig auch für mich, das alles in den letzten 3 Monaten? Die Leistungen waren bisher was Zeugnisse angeht nie schlechter als 3 und Zwischenprüfung mit knapp 80 % bestanden...Mir tut sich der Verdacht auf, das er ihn ggf so oder so raus haben wollte, da ja schon Abmahnungen geschrieben werden, wenn die Azubis 2 min nach 7 Uhr zu spät in der Halle sind, der Arbeitsbeginn aber eigentlich erst um 7.30 Uhr ist.

0

Ich werde das gefühl nicht loss, dass dein Sohn etwas Grundsätzliches nicht verstanden hat:

Wer Rechte in Anspruch wnehmen will sollte niemals vergessen, dass er auch Pflichten hat.

Diese Pflichten sind nämlich Rechte der anderen und die wiederum haben denselben Anspruch ihre Rechte erfüllt zu bekommen.

in jeder firma gibt es regeln die einzuhalten sind. verstösst jemand gegen diese regeln, gibt es eine abmahnung. bei wiederholten verstössen gibts die kündigung.

solche verstösse sind unter anderem: keine ordnungsgemäße krankmeldung am 1. krankheitstag (man muss eben solange versuchen jemanden zu erreichen bis man seiner pflicht nachgekommen ist), keine vorlage einer krankschreibung spätestens am 3. krankheitstag. keine abgabe vernünftiger stundenzettel etc. etc.

ich würde sagen: sohnemann hat da schlechte karten.

Kommentar von CHXFD
05.04.2016, 12:38

Im Vertrag steht klar - Dauert die AU länger als 3 Tage, hat der Azubi eine ärztliche Bescheinigung über die bestehende Arbeitsunfähigkeit sowie deren voraussichtliche Dauer spätestens an dem darauf folgenden Arbeitstag vorzulegen...Ferner noch das der AG diese früher verlangen kann.!!! KANN heißt nicht zwingend notwendig...Leider gab es auch Tage, an denen er von ärztlicher Seite her keinen Termin bekommen hat am selbigen Tag... 

Du beruhst dich jetzt auf die 1 Woche...vereinzelt sind es oben in dem Bericht von mir jedoch nur einzelne Tage, in denen er sich telefonisch zwar krank gemeldet hat, jedoch die Abgabe der AU-Bescheinigung nicht. Abgabe Wochenzettel aus dem Harz...hm...

0

Was ist jetzt deine Frage? Wenn er mehrfach AU nicht eingereicht hat, ist eine Kündigung kein Wunder.

Kommentar von CHXFD
05.04.2016, 11:54

Muss der AG nicht eigentlich zuerst erfolglos
aufgefordert haben entweder ein
Arztzeugnis einzureichen oder
die Arbeit wieder aufzunehmen?

0

Was schreibst Du nur für ein wirres Zeug?

Dachdeckerei mit 2 Vorständen und Aufsichtsrat, häh?

Kommentar von CHXFD
05.04.2016, 12:11

Okay, da gib ich dir recht,verkehrt geschrieben... im Vorstand die 2 Chefs nämlich...

0

Was möchtest Du wissen?