Ausbildung/Studium gehobener Dienst bei der Polizei Baden-Württemberg

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich habe mich schon auf zahlreichen seiten informiert, aber so ganz versteh ich es immer noch nicht

Was genau verstehst Du denn nicht?

Was ist Deine Frage?

Greentea123 30.05.2014, 16:09

Wie genau die Ausbildung abläuft...

0
PepsiMaster 30.05.2014, 17:02
@Greentea123

Das Studium für den geh. Dienst findet an einer der Polizeifachhochschulen /-hochschulen des jeweiligen Bundeslandes statt und dauert ca. 3 Jahre (Unterschiede je nach Bundesland). Das Studium besteht aus praktischen und theoretischen Semestern/Modulen, Abschluss ist entweder Diplom oder Bachelor (inzwischen wird fast überall auf ein Bachelor-Studium umgestellt). Nach erfolgreichem Abschluss des Studiums werden die Anwärter zu Polizei- bzw. Kriminalkommissaren/innen ernannt.

Inhalte des Studiums sind u.a. Strafrecht, Strafprozessrecht, Polizei- und Verwaltungsrecht, Staats- und Verfassungsrecht, Einsatzlehre, Einsatztraining, Psychologie, Kriminologie, Kriminalistik, Verkehrsrecht, Verkehrslehre ...

Zu den Details beim Studium in Baden-Württemberg kann ich leider nicht viel sagen. Auf der Internetseite der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung gibt es allerdings einige Detailinfos, auch zum Ablauf und den Inhalten der versch. Module im Studium.

http://www.hfpv.hessen.de/irj/VFH_Internet?cid=faff5f75f6adedd1dae8f419dd35319a

1
Greentea123 30.05.2014, 17:34
@PepsiMaster

vielen Dank ! Ich hab irgendwo noch was von Praktikas gehört weisst du was darüber ?

0
Sirius66 30.05.2014, 21:41
@Greentea123

Die Praktika sind Teil der Ausbildung in finden in der Regel (ich kenne eigentlich nur NDS) im 2. Studienjahr statt. Drei Monate ESD (Einsatz- und Streifendienst) und nochmal 3 Monate im KD (Kriminaldienst). Man wird dafür meist dort eingeteilt, wo die Einstellung erfolgen soll.

Gruß S.

0

In BaWü kannst du entweder eine Ausbildung im mittleren Dienst machen oder ein Studium im gehobenen Dienst. Das kommt drauf an, was du willst und welche Voraussetzungen du erfüllst.

Infis bekommst du hier:

http://www.polizei-der-beruf.de/index.php/faq/#faq

oder auch auf Copzone (2 Links gehen nicht)

Gruß S.

Zudem kannst du auch eine Ausbildung im mittleren Dienst machen und dich zum Gehobenen hocharbeiten (ohne Studium). Ich hatte mich da beim zuständigen Amt in meiner Stadt informiert. LG

Was möchtest Du wissen?