Ausbildungsstelle per Telefon zu gesagt, was ist wenn sich die Firma dann doch nicht mehr meldet?

10 Antworten

Hallo SandySchueppel,

Die Firma muss den Vertrag schreiben, an die IHK/HWK schicken und abnehmen lassen (bzw. dort eintragen lassen) und dann dir einen Termin geben zum unterschreiben.

Bei mir hat dieser Prozess 2 Monate gedauert. Wie HappyMe1984 schon gesagt hat würde ich mindestens zwei Wochen abwarten bevor du "aufdringlich" wirkst.

Du kannst natürlich gerne dort mal anrufen und fragen wie es aussieht.

Ben

Das war am 29.05.18 Jetzt ist der 07.06.18.

Das waren gerade mal 6 Arbeitstage, heute hat ja gerade erst begonnen. Für Post kannst du noch mal 2 Tage abziehen (hinbringen und ausliefern). Also hatte die Firma bisher gerade mal 4 Tage Zeit deinen Vertrag zu fertigen.

Das ist noch total in der Zeit, sie haben ja noch andere Aufgaben zu erledigen, es dreht sich nicht alles nur um deine Stelle. Wenn der Vertrag Montag nicht da ist sollte man frühestens mal anrufen und nachfragen, wann er vermutlich etwas kommt.

Die können auch nicht zaubern, es muss zur Sicherheit noch jemand zweites rüber gucken usw. Das dauert eben ein wenig.

Zudem muss der Vertrag evtl. auch noch zur IHK und dort genehmigt werden, je nach dem ob per Post oder digital dauert das mit Bearbeitung auch noch ein mal paar Tage bis 1-2Wochen...

Hallo, da musst du wohl hinterher sein, wenn die Chefs das immer aufschieben dann solltest du nicht erst wenn du denkst dass sie dich vergessen haben anrufen sondern sofort! anhand deiner Darstellung ein Beispiel:

Ihr hattet heute das Vorstellungsgespräch und sie sagen dir sie melden sich, rufe einfach am nächsten Tag an und frage nach wie es aussieht, einige finden dass gut wenn man gewillt ist und da dran bleibt andere werden dir sagen dass sie das noch nicht geschafft haben weil sie viel zu tun haben, in dem Falle meldest du dich wieder einen Tag später.

Generell kann ich dir nur sagen dass es immer besser ist bei solchen Sachen dran zu bleiben, stell dir nur mal vor du müsstest am Montag nächste Woche in die Berufsschule und die Chefin sagt dir der Vertrag ist noch nicht fertig sie hat den aber am Dienstag mit Sicherheit fertig, dann musst DU dich wieder kümmern, das alles in der Schule klären, dir von der Chefin ein schreiben geben das du den Vertrag erst Dienstag bekommen hast und und und. Es ist generell immer besser sofort anzurufen als zu warten bis sie sich mal melden.

Ich habe zb vor ein paar Jahren viele Bewerbungen geschrieben und gewartet bis sich einer meldet. von 20 Stück haben sich meistens so umdie 25% gemeldet also 5 Stück im Idealfall waren es auch mal mehr, aber das ist ja hier im Beispiel egal, wenn du die Bewerbung abgibst kannst du schon nach 3-5 Tagen anrufen und nachfragen ob sie die Bewerbung erhalten haben und wie es ausschaut, solltest du die Bewerbung per Post verschicken müsste diese innerhalb von 3 Werktagen ankommen.

Wünsche dir aber viel Erfolg und einen angenehmen tag.

Lg

Was möchtest Du wissen?