Ausbildungsplatz zu weit weg - Wohnung?

10 Antworten

je nachdem, in welchem Bundesland du fündig wirst..... kurzfristig könntest du zum Beispiel in Bayern ein Zimmer in einer Wohngemeinschaft ergattern, (in Bayern sind noch bis 02.11. Semesterferien), oder über die Mitwohnzentrale, auch das Studentenwerk ist in den Semesterferien eine Möglichkeit.

Über das Wohnungsproblem musst du dir im Moment keine Gedanken machen! Ausbildungsplätze zur Bankkauffrau wurden schon im letzten Herbst vergeben - du könntest höchstens noch was für den 01.09.2013 finden, für dieses Jahr auf gar keinen Fall!

Für dieses Jahr habe ich durchaus noch ein paar offene Stellen gefunden, die erst vor wenigen Tagen aufgegeben wurden.

Ich mache mir auch keine allzu großen Hoffnungen, dass ich eine der wenigen Stellen abbekomme...aber sollte es eben doch so sein, dann bin ich wirklich ahnungslos, wie ich innerhalb von ~2 Wochen eine Wohnung auftreiben soll.

0

Das Arbeitsamt wird dir vermutlich keine große Hilfe sein. Ich würde es eher über die Mitwohnzentrale in der entsprechenden Stadt versuchen oder erst mal nach einem WG-Zimmer suchen. Zusätzlich würde ich noch ein Wohnungsgesuch in der Tageszeitung sowie im Internet (da gibt es bestimmt spezielle Portale) aufgeben.

Viel Glück!

Zahlt das Arbeitsamt für die Beseitigung von Schimmel in der Wohnung (bei Geringverdienern natürlich)?

Ich habe in meiner Mietwohnung einen Schimmelbefall entdeckt. Der Vermieter ist infomiert und haben einen Besichtigungstermin vereinbart. Ich weiß noch nicht wer die Kosten für die Sanierung trägt.

Ich bin Azubi und habe eine eigene Wohnung (Eltern wohnen zu weit von der Ausbildungsstelle weg), ich habe bekomme auch Berufsausbildungsbeihilfe für die Finanzierung der Wohnung. Ist es vielleicht möglich, dass das Arbeitsamt die Kosten für die Sanierung trägt?

Ich habe hier so einen ähnlichen Fall gelesen:

https://hartz4widerspruch.de/blog/reparaturen-in-der-wohnung-das-jobcenter-muss-zahlen/

...zur Frage

Wohnung miete ohne Besichtigung?

Hi, ich hab eine Ausbildungsstelle in Berlin bekommen und brauch da nun eine Wohnung. Ich hab aber kein Geld um dort hin zufahren, geschweige denn dort ein Hotel zu bezahlen, Fahrkarten usw usw.

Nun habe ich keine Ahnung wie ich eine Wohnung finden soll. Ist es Sinnvoll eine Wohnung nur nach Bildern aus dem Internet zu mieten?

Gruß

...zur Frage

Ausbildungsstelle zu weit?

Ausbildungsstelle zu weit vom zuhause?
Ausbildungsstelle 60 km jeden Tag hin zurück ist das zumutbar ? Hin 60km und zurück 60km
die Fahrt macht mich fertig jeden Tag fast 2 Stunden Stau Benzin kosten fast 300€ pro Monat was tun ?

...zur Frage

Fahrtkosten während der Ausbildung?

Wenn ich eine Ausbildung machen möchte und die Ausbildungsstelle weit weg von meiner Wohnung ist werden die Fahrkosten von irgendjemanden übernommenen ? (Bielefeld) Macht jemand aus Bielefeld eine Ausbildung und bekommt er die Fahrtkosten erstattet. Ich war beim Arbeitsamt und die sagten mir dort werde ich nur BAB bekommen und das sind zwischen 100 und 150€..

Würde mich über nette Antworten freuen

...zur Frage

Ausziehen ohne wirklich hilfe, hat jemand tipps?

Hallo zusammen,

ich habe Ende Juli meine Lehre beendet und jetzt einen Job gefunden bei dem es mir gut gefällt.

Ich habe mir immer vorgenommen das ich nach meiner Lehre, sobald ich einen guten Job habe, zuhause ausziehen möchte.

Vorgenommen habe ich mir das für das Jahr 2019. So kann ich noch etwas Geld sparen um mir ein paar schöne Möbel zu kaufen und einfach damit ich noch etwas als Rücklage habe.

Diesen Wunsch hab ich zuhause mal erwähnt und meine Eltern blocken komplett ab und wollen das ich zuhause bleibe. (Argument: so kannst du dir das Geld für die Miete und eigene Versorgung sparen). Klingt idiotisch, meiner Meinung. Denn ich will ja selbstständig werden und mir auch was eigenes mit meinem erarbeiteten Geld aufbauen.

Nun befürchte ich dass ich keine sonderlich große Unterstützung von meinen Eltern bei dem Thema bekomme. Ich müsste meinen eigenen Umzug also komplett selbst organisieren. Von zuhause würde ich mir eigentlich nur mein Bett mitnehmen wollen und eben bisschen Kleinkram wie TV und Deko... Den Rest würde ich mir neu kaufen.

Kann man bei Möbelkäufen die Lieferung bis in die Wohnung dazu kaufen? Da ich nur einen kleinen Polo habe wo ich keine großen Möbel herein bekomme.

Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps wie ich das alleine gemanaged bekomme.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?