Ausbildungsplatz vergebens. Seit einem Jahr daheim

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Ich denke nicht, dass deine Chancen gering sind ! Also man brauch in der heutigen Zeit kein Abitur oder Studium ! Ich selber fange im Sept. auch eine Ausbildung an nach meinem Abi und werde definitiv nicht studieren ! Ich habe auch ein 3/4 Jahr lang gesucht und von 30 Bewerbungen genau 1 Zusage bekommen ! Du solltest Dich für mehrere Berufe bewerben und wenn Du nichts mehr findest, dann wirklich als Kassierer/in oder sonstige Dienstleistungsjobs bewerben ! Da wo viel gesucht wird ! Also zu Hause sitzen, würde ich da auch nicht ! Ansonsten musst Du Dich mit Praktika über die Runden helfen, um Berufserfahrung zu sammeln ! Das kommt immer gut beim Arbeitgeber an ! Informiere Dich mal bei deiner IHK, oder Arbeitsamt ! Ansonsten gibt es bald die Lastminute Lehrstellenbörsen ! Alles Gute Dir noch =)

Ich kenne das problem, und deine Chancen sind auf keinen Fall null, wenn du nen guten Abschluss hast, dürfte das doch kein problem sein, ich kenne selber viele, die erst in dem Alter ne Ausbildung anfangen (vorher studium etc), also ich denke nicht, dass das ein Problem ist :)

Mit dem Alter hat das wenig zu tun.

Fraglich wäre ehr was für einen Beruf du suchst, welcher Abschluss dort gefordert ist und vorallem ob es dort Fachkräftemangel oder Überschuss gibt. Da kann es natürlich schwerer werden wenn es dann gerade in deiner Gegend nicht so viele Stellen gibt.

Vielleicht dann auch mal über eine andere Berufsrichtung nachdenken.

Tip noch von mir, Bewerbungen wenn man eh Zeit hat, ruhig persönlich abgeben. So kann sich die Person kurz schon einen persönlichen 1. Eindruck verschaffen und sieht nicht nur auf Foto auf irgendeiner Bewerbung sondern die Person die dahinter steckt ;)

PS mache jetzt im Juni meine 2. Ausbildung fertig und bin auch 26. Du siehst, man ist da nie zu alt :)

Ich denke, auch du solltest erstmal versuchen dich in Praktikas zu beweisen!

Wo liegen Deine Interessen?

Kommst Du aus einer ländlichen oder Stadgegend?

Was möchtest Du wissen?