Ausbildungsplatz Firma 1 sicher - Praktikum in Firma 2 - wie Nr 1 "warten lassen"?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Hast Du eine Frist, bis wann Du die Zusage erteilen musst?

Ich würde Firma 1 nichts sagen. Die muss sich ja dann wie " 2. Wahl" vorkommen und das gefällt niemandem. Ich würde auch nicht den "Notnagel" spielen wollen.

Hast Du den Ausbildungsvertrag denn schon vorliegen? Zur Not wirst Du diesen auch vor Antritt der Ausbildung kündigen können. Sollte es soweit kommen, mach das so schnell wie möglich dann kann sich die Firma gleich nach einem anderen Azubi umschauen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von koenigdaniel
16.02.2016, 13:14

Eine Frist habe ich nicht. Mir wurde bis jetzt nur mitgeteilt, dass mich beide Abteilungen als Auszubildenden haben möchten. 

Das mit der 2. Wahl da hast du recht. Die wäre ich auch nicht gerne.

0

Ich würde nicht zu lange warten.

Sag Firma 1 zu. Wenn sich in 2-3 Wochen entscheidet, dass Firma 2 dich nimmt, dann kannst du Firma 1 immer noch kündigen.

Natürlich wird Firma 1 keine Freudensprünge machen... aber das kommt immer wieder mal vor...

Kommentar von koenigdaniel
16.02.2016, 13:10

Ich muss dazu erwähnen, dass das Schwesterunternehmen sind....

0

Also wenn du Firma 1 warten lässt, kann diese Firma dir natürlich absagen, wenn du noch keinen Arbeitsvertrag unterschrieben hast, denn dann ist nichts sicher.

Ich würde an deiner Stelle Firma 1 zusagen, dass du die Stelle nimmst, ggf auch einen Vertrag unterschreiben. Wenn Firma 2 dir dann zusagt und dir die Stelle lieber ist, unterschreibe dort einen Vertrag und kündige Firma 1 wieder.

Also erstmal kommt ein Ausbildungsvertrag erst zustande, wenn den beide Parteien unterschrieben haben. Somit ist eine mündliche Zusage noch nichts festes.

Ich hab auch schon mal einem AG zugesagt - und nach einer Woche wieder abgesagt, weil sich was "besseres" ergeben hat. Der war zwar "leicht" angesäuert - aber mehr ist da nicht passiert. Wie denn auch?

Was möchtest Du wissen?