Ausbildungsplätze zum Diakon?

1 Antwort

Evangelisch oder Katholisch? 

Evangelische Diakone machen in der Regel eine Ausbildung in einem Sozialberuf, normalerweise an einer Fachhochschule, das Fach heißt heute "Soziale Arbeit" (früher: Sozialpädagogik). Hinterher dann noch eine ein- bis zweijährige theologische Ausbildung, die dann mit der Einsegung endet. Wie vieles in der evangelischen Kirche ist das aber dezentral organisiert - jede Landeskirche hat da am Ende ihre eigenen Regeln. Typisch ist immer die Zweiteilung - sozialer Beruf auf der einen Seite, theologische Ausbildung auf der anderen. 

Bei den Katholiken ist das anders, ich denke, die studieren ganz normal katholische Theologie. Aber da kann ich mich irren. 

Dürfen verheiratete Diakone die gleichen Dienste verüben wie zöllibater lebende Diakone?

Hallo :)

In der katholischen Kirche gibt es doch Diakone, die Priester werden wollen (also ab der Diakonweihe zöllibater leben) und Diakone, die nur Diakon bleiben wollen und auch eine Familie haben dürfen!

Gibt es zu den beiden "Formen" von Diakon irgendwelche Unterschiede? Darf ein verheirateter Diakon auch das Evangelium verkündigen, Predigen, Teile der Gabenbereitung machen....?

Danke schon mal! :)

Liebe Grüße

...zur Frage

Abend ich möchte katholischer Diakon werden kann ich die aus Bildung jetzt schön machen und bis ich verheiratet bin erst dann geweiht werden?

...zur Frage

Unterschied Diakon und Pfarrer?

Ich hätte gerne den Unterschied zwischen Diakon und Pfarrer gewußt? Meine Recherchen ergaben nur Gemeinsamkeiten. Gibt es eine Abgrenzung oder ist Diakon nur ein anderes Wort für Pfarrer??

MFG, Matthias

...zur Frage

Was ist der Unteschied zwischen Pastor, Pfarrer, Priester und Diakon?

...zur Frage

Bewerbung für 2019 jetzt schon schicken?

Hallo, ich möchte gerne eine Ausbildung machen aber ich habe dieses Jahr den Zug verpasst. Ich finde keine Ausbildungsplätze mehr.

Was ich nur finde, sind ein paar Ausbildungsplätze für September 2019. Die Frage ist, soll ich jetzt schon meine Bewerbung wegschicken? Vor einem Jahr? Oder lieber warte ich wenigstens bis Januar 2019.

Kann es nicht sein, dass sie mich vergessen, oder meine Bewerbung verschlampen, wenn ich so früh schicke?

Danke.

...zur Frage

Ausbildungsplätze immer noch frei?

Sind die Chancen höher wenn Ausbildungsplätze noch frei sind und das kurz vor August ??? Weil sehe immer das es noch offene Stellen gibt die immer wieder neu aktualisiert werden .... die Chancen sollten eigentlich hoch sein ?? Da der Arbeitgeber selbst kaum Zeit mehr hat oder seht ihr das anders ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?