Ausbildungsgehalt reicht nicht

11 Antworten

Während deiner Erstausbildung sind deine Eltern finanziell für dich zuständig, nur wenn sie dazu nicht in der Lage sind, kannst du Gelder beantragen.. Wäre das der Fall, würdest du aber bestimmt nichts für sowas wie Autoversicherung, Handy etc. bekommen, da bist du allein dafür zuständig..

Du bist ja lustig! Natürlich gibt es da keine Zuschüsse, du musst mit deinem Geld auskommen. Wenn du nicht genug Geld hast, kannst du eben keinen Handy-Vertrag abschließen und kein Auto unterhalten.

es gibt BAB und Bafög, wenn beides nicht greift gibt es eventuelle noch die möglichkeit dass du von der grundsicherung zuschüsse bekommen kannst, frag einfach mal auf dem arbeitsamt nach, wenn alles nichts bringt gäbe es noch einen bildungskredit den müsstest du nach der ausbildung abzahlen, das würde ich dir aber als allerletze möglichkeit empfehlen.....

Frage zum Ausbildungsgehalt

Und zwar steht dies auf einer Webseite:

... Während der Ausbildung beim Finanzamt wird eine monatliche Ausbildungsvergütung in Höhe von ca. 760 € in den neuen und ca. 820€ in den alten Bundesländern gezahlt. Während der Ausbildung ist zum einen die Zwischenprüfung und zum Ende die Anstellungs- und Laufbahnprüfung vor einer staatlichen Prüfungskommission zu absolvieren. Diese Prüfung markiert nicht nur das Ende der Ausbildung, sie ist auch die Voraussetzung für die Eingruppierung in die entsprechende Gehaltsgruppe

Was bedeutet das? Was für Eingruppierungen sind das/gibt es ??

...zur Frage

Zweite Ausbildung wegen Krankheit?

Ich habe eine Ausbildung zum Fahrradfachverkäufer im Berreich gemacht... Habe meine ganze Ausbildung aber nur in der Werkstadt gearbeitet. Und nach der Ausbildung auch weiterhin nur als Zweiradmechaniker gearbeitet. Nur habe ich das Problem gehalbt das ich eine Prostata Entzündung hatte und auf grudessen eine Nebenhodenentzundung bekommen und musste operiert werden. und mein Arzt hat gesagt ich sollte den Beruf nicht mehr weiter machen. Jetzt würde ich gerne eine zweite Ausbildung machen. zb Maurer oder Straßenbauer Da das Ausbildungsgehalt aber nicht reicht ist meine Frage bekomm ich irgendwie Wohngeld oder unterstützung vom Arbeitsamt???

...zur Frage

Ausbildung zum Bürokaufmann welcher Abschluss ist nötig?

Ich selber haben einen guten hauptschulabschluss , reicht das aus?

...zur Frage

Zahlt Arbeit/Sozialamt die Kaution?

Guten Tag,

ich wohne aktuell bei meiner Mutter, die wenig Geld hat (ALG) und möchte ausziehen. Ich habe eine Wohnung gefunden für 300 Euro Kaltmiete, allerdings beträgt die Kaution 900€. Aktuell verdiene ich im 2. Lehrjahr ca. 730 Euro und bekomme 180€ Kindergeld. Also insgesamt knapp 900€. Das ist zwar genug zum leben aber für eine Kaution reicht es allerdings einfach nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das das Sozial- oder Arbeitsamt die Kaution übernimmt? Falls nicht gibt es irgendwelche anderen Hilfen das ganze bezahlt zu bekommen? Ich würde es auch zurückzahlen nach der Ausbildung dar ich zu 99% übernommen werde, jemanden der für mich bürgt habe ich allerdings nicht.

PS: Nein! Der Auszug kann nicht warten denn so eine kostengünstige Wohnung in so einer guten Lage werde ich kein zweites mal finden & auch aus anderen private Gründen.

...zur Frage

wie viel Euro verdient Bürokaufmann, ob man eine Ausbildung gemacht hat?

...zur Frage

Mein vater will die ganze zeit geld von mir!

Hallo liebe community, Ich habe Seite dem 1.9.2013 eine Ausbildung. Die Ausbildung macht mir auch Spaß auch wenns manchmal sehr anstrengend ist. Ich verdiene ca 700 netto und damit bin ich auch recht zufrieden. Wäre da nicht mein vater. Wir hatten davor ausgemacht das ich 100 euro gebe+ mein kindergeld.das wären dann satte 300€(!!!) Ich meine hallo?! Das reicht ja wohl! Als ich ihm die 100 euro gegeben habe hat er schon rumgemeckert.das es doch zu wenig sei.jedesmal wenn etwas zuhause fehlt. Kommt der Spruch. Ja unser sohnemann bezahlt das schon.das regt mich so tierisch auf.ich muss mir damit schon mein bus fahr ticket im Wert von 80euro zahlen. Klamotten. Schulbedarf.verpflegung.ich kann nicht mal was zur Seite legen bitte hilft mir.und bitte nicht mit dem Spruch kommen."300 € sind zu wenig" nein sind sie nicht da ich hier nur duschen gehe schlafe und bisschen ps3 spiele. Mehr nicht. Ich bin immee unterwegs. Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?