Ausbildungsgehalt für Fachinformatiker Anwendungsentwicklung in Niedersachsen (Hannover)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich mach in einem großen Konzern eine Ausbildung zur IT-Systemkauffrau, aber in Sachsen. Allerdings werden bei uns alle Azubis gleich vergütet, egal welches Bundesland und egal ob IT-SK, FISI, FIAE oder was auch immer... im ersten Ausbildungsjahr ging es da mit 900€ Brutto los... 50€/ Jahr steigend + Erhöhung durch Tarif + Urlaubsgeld. Allerdings muss man bedenken, dass wir ein seh großes Unternehmen sind und nach Tarifvertrag bezahlt werden.

Wenn ich mich in meiner Berufsschulklasse umschaue, verdienen die sehr viel weniger, teilweise auch weniger als die 700€, die du sagtest. Es kommt nunmal ganz auf das UN an und ich würde sagen dass die 700€ da auch ziemlich der Durchschnitt sein werden. Dazu muss man sagen, dass das im Vergleich zu anderen Ausbildungsberufen sehr gut vergütet wird... mach es nicht nur vom Geld abhängig, zieh die 3 Jahre durch und dann wirst du auch richtig verdienen.

3

Danke für die Antwort, natürlich mache ich es nicht nur vom Geld abhängig. Für mich ist nunmal einfach interessant, wie es bei anderen ist, vor allem im Vergleich zu eher kleineren Unternehmen, bei denen es manchmal sogar eine bessere Bezahlung gibt.
Mal davon abgesehen, dass ein Vertrag unterschrieben werden kann und auch noch vor Beginn problemlos gekündigt werden kann, hat man in dem Sinne generell die Möglichkeit zwischen Verträgen zu unterscheiden.
Allerdings gibt es sehr wenig Unternehmen, die einem Tarifvertrag nutzen! Meiner Erfahrung nach nutzen eig. alle Unternehmen keinen Tarifvertrag und das finde ich dahingehen echt schade.

Mit freundlichen Grüßen

0

Ausbildung als Fachinformatiker bekommen ohne PC Vorkenntnisse?

Wenn man ein gutes Schulzeugnis hat (Fachhochschulreife 2,0) und sich für eine Ausbildung als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung oder Systemintegration bewirbt, hat man dann schlechte Chancen wenn man im Lebenslauf nur hinschreibt das man Office Kenntnisse hat aber keine Programmier kenntnisse wie z.B. Java, also vorher noch nie Programmier hat?

...zur Frage

Was verdienen Betreuungskräfte nach § 43B, 53C?

Hallo ihr Lieben,

ich fange am 30.04 mit der Weiterbildung zur Betreuungskraft in Niedersachsen an und habe im Internet nichts zum Gehalt gefunden . Was verdient man in Teilzeit oder in Vollzeit ? Hat jemand den Beruf ausgelernt und kann mir sagen was man ca. verdient ?

...zur Frage

Ausbildung Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Telekom danach evtl. Studium

Hey, erstmal was von mir: Ich bin 15 Jahre alt und mache im sommer 2016 meinen Realschulabschluss. Das Arbeiten am Computer macht mir Spaß und habe dadurch schon ein paar Kenntnisse. Ich habe ein Praktikum bei der Telekom als IT Systemelektroniker gemacht. Es hat mir echt Spaß gemacht. Nun will ich nach der schule eine Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung bei der Telekom in Oldenburg machen. Danach dann Fach-Abi und dann evtl. in der Richtung was Studieren. Nun habe ich ein paar fragen an die Leute die Ahnung von der Telekom und den Beruf haben. Stimmt es das die Übernahme Chancen gering sind? Zukunftschancen bei der Telekom. Sicherer Arbeitsplatz? Bezahlung? Unterstützung? Helfen die wirklich so bei dem Studium wie die es auf der Internetseite beschreiben?

...zur Frage

Verdienst Gehalt Industriemechaniker?

Was verdient ein Industriemechaniker In Dortmund oder halt ganz NRW   in  ich möchte ne Ausbildung angefangen als Industriemechaniker mir gefällt der Beruf sehr nun ist mir auch der Verdienst wichtig was verdient man in der Ausbildung und nach der Ausbildung
Mfg

...zur Frage

Ist das Gehalt zu niedrig?

Ich habe eine abgeschlosse Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung und ein abgeschlossenes Studium der Infofmartik und steige jz bei einer Versicherung (6000 Beschäftige) mit 39000€ ein.

Wie viel verdient man normal oder ist es der Durchschnitt?Danke für jede hilfreiche Antwort

...zur Frage

Gehalt nach Ausbildung .

In welchem Beruf verdient man nach der Ausbildung mehr Geld? Als Fachkraft für Lagerlogistik oder als Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?