Ausbildungschancen nach 3 Jahren "Leerlauf"?

5 Antworten

Komm drauf an was man unter einem guten Ausbildungsberuf versteht. Im Handwerk, aber auch in anderen Bereichen, werden Leute gesucht. Das Alter ist das gar kein Problem. Viellicht einfach mal bei Handwerksbetrieben in der Umgebung nach einem Praktikum fragen. Wenn er auf jeden Fall noch den Realschulabschluss nachholen will, würde es sich lohnen bis dahin in ein paar Berufe reinzuschnuppern. 

naja er wollte halt was im informatik oder logistik bereich machen :/

1
@Rararama

Informatik dürfte schwer werden, kenne mich aber in dem Bereich nicht wirklich aus. Eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik wäre vielleicht etwas für ihn. Vielleicht einfach mal ein paar Logistikunternehmen in der Region anschreiben und nach einem Praktilkum fragen

0

Ja hat er. Ich bin 36 und auch 3 Jahre Leerlauf. Wenn ich die Ausbildung nächstes Jahr beginne dann 4

Wir haben geburtenschwache Jahrgänge, deshalb hat er die freie Auswahl.

Ist der Hauptschulabschluss schwer?

Ich(17/w)werde meinen Abschluss auf einer Fernschule nachholen, meine Therapeutin selbst hat mir das empfohlen. Doch leider habe ich ca 4-5 Monate verloren, da ich in dieser Zeit auf einer anderen Schule war und sich das ganze plötzlich entwickelt hat. Kurzgefasst; Ich habe nur 5 Monate Zeit, um den ganzen Stoff für mein Hauptschulabschluss zu lernen(in 5 Monaten ist die Prüfung). Ich begreife den ganzen Schulstoff aber ziemlich schnell und wenn ich genug übe, denke ich schon, dass ich das schaffen könnte. Man hat auch einen Lehrer bzw Lehrerin zu Verfügung... Wie sind die Prüfungen für den Hauptschulabschluss so? Was für einen Durchschnitt sollte man mindestens haben, um durchzukommen? Nächstes Jahr, also nach den Sommerferien, habe ich für den Realschulabschluss dann ein ganzes Jahr Zeit.

...zur Frage

Abitur mit 22 Jahren und ohne Berufsausbildung nachholen?

Hey Leute,
ein guter Freund von mir macht gerade seinen Realschulabschluss nach und ist nächstes Jahr im Juli fertig. Danach möchte er gerne sein Abitur nachholen und dann studieren. Macht das wirklich Sinn mit 22 Jahren und ohne abgeschlossene Berufsausbildung?

...zur Frage

Hauptschulabschluss aber immernoch schulpflicht?

Hallo, ich bin 15 und hab mein hauptschulabschluss dieses jahr mit einem durschnitt von 3,0 bestanden. Ich habe leider keinen ausbildungsplatz gefunden weil ich mich zu spät darum gekümmert habe und ich wollte vorübergehend einen minijob machen bis ich dann nächstes jahr eine ausbildung anfange. Habe aber jetzt erfahren das ich 10 jahre schulpflicht habe. Und kurzfristig in eine berufschule muss dort aber aufkeinenfall hin will. So jezt die eigentliche frage. Gibt es eine möglichkeit so kurzfristig eine alternative beispielsweise ein fsj oder ähnliches zu machen oder ist das nicht möglich?

...zur Frage

Wie lange dauert es den Realschulabschluss nachzuholen

Ich beende nächstes Jahr die Klasse 10 mit Hauptschulabschluss ... Wie lange dauert es denn, den Realschulabschluss nachzuholen?

...zur Frage

Volkshochschule abschluss nachholen trotz sitzen geblieben?

Hallo ich hab ein problem und zwar bin ich 16 jahre alt und kurz zur Erklärung
Also ich gehe seit 2 jahren aus privaten gründen nicht in die schule und bin dementsprechend 2 x in der 9ten sitzen geblieben , jetzt muss ich natürlich runter von der schule . Ich soll auf eine VHS um meinen abschluss nachzuholen . (Ich war vorher auf einer Realschule und bin auch sehr gut an sich bis ich wie gesagt privat probleme bekommen habe worauf ich hier nicht näher eingehen will.) meine frage ist halt ob ich da dann direkt den Realschulabschluss bekommen kann ? Da mir einfach die zeit fehlt jetzt erst einen Hauptschulabschluss zu machen und dann nochmal den Realschulabschluss.

Und wie sieht das aus es gibt ja auch Haupschulabschluss mit 10B oder sowas ? Das man irgendwie den Realschulabschluss mit hat ? Kann mir das jemand erklären ?

...zur Frage

Realschulabschluss nachholen auch wenn man es schon einmal nicht geschafft hat?

Ich habe einen Hauptschulabschluss. Ich habe versucht meinen Realschulabschluss vor circa 2 Jahren nachzumachen und habe auch an den Prüfungen teilgenommen doch ich bin leider gescheitert. Nun meine Frage kann bzw darf ich ihn nochmal versuchen nachzumachen ? Ich wohne in Hessen und würde mich gerne an einer Abendrealschule für Erwachsene bewerben ich bin 19 Jahre alt. dazu steht leider nichts auf der Homepage der Schule ( AHRS Frankfurt am Main) Ich hab es auch schon bei Google probiert doch bin leider nicht fündig geworden. Dankbar für jede Hilfreiche Antwort :-)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?