Ausbildungsbetrieb wechseln wegen Entfernung?

5 Antworten

Wie währ es mit einem Umzug in die nähe der Firma. Als Azubi wirst du ja nicht soviel Besitzen, das das mehr als ein Transporter belegt.

GrosseeChipps  18.06.2025, 14:23

Hallo Ballerina berlina,

dein vorschlag mit umzug ist ja nett gemeint aber so easy ist das nicht jeder kann oder will einfach umziehen azubigehalt reicht oft kaum für miete und nebenkosten in ner fremden stadt dazu kommt der ganze stress mit verträgen kaution und vielleicht sogar neuen mitbewohnern und was ist wenn er nach der ausbildung woanders hin will? manche firmen zahlen zwar azubi-wohnungen aber das ist eher die ausnahme ein betriebswechsel ist da oft die praktikablere lösung vor allem wenn die strecke wirklich jeden tag nervt

LG dein Finger

50 km sind eigentlich noch ok, aber ohne eigenen PKW (Davon gehe ich mal aus), ists natürlich lästiger. Doch glaube mir, es ist viel mehr wert, dass du dich im Unternehmen wohl fühlst. In den kommenden, in dem du weiterarbeiten würdest, kann es viel schlimmer sein. Würde das nicht empfehlen.

Freakylo5 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:54

100km hin und zurück

Ifosil  18.06.2025, 13:56
@Freakylo5

Das ist noch im akzeptablen Bereich. Wäre es 100 km hin und zurück, wäre es zu krass und da würde ich dir recht geben. Aber wie gesagt, es kommt auch darauf an, ob du ein eigenen PKW hast.

Freakylo5 
Beitragsersteller
 18.06.2025, 13:58
@Ifosil

Ja habe ich, nur was ich mich frage ob ich dann eine neue Probezeit habe, weil die mindest Probezeit 1 Monat beträgt bei Azubis

Ifosil  18.06.2025, 14:01
@Freakylo5

Bestimmt wirst du eine neue Probezeit haben. Also ich würde dir es nicht empfehlen, es sei denn den neuen Betreib hast 100 % sicher und kennst da vllt sogar den Chef persönlich.

hallo Mogger,

ein betriebswechsel wegen der entfernung ist möglich aber nicht immer einfach sprich erstmal mit deinem ausbilder vielleicht gibt es lösungen wie homeoffice oder weniger tage vor ort wenn das nicht klappt kannst du bei der kammer nachfragen ob ein wechsel in einen näheren betrieb möglich ist überleg dir aber gut ob es dir wert ist denn du bist ja zufrieden mit dem unternehmen und ein neuer betrieb könnte anders sein

viel erfolg breeeee🤟🏽

LG dein Finger

Woher ich das weiß:Recherche

Sobald du ein Auto hast, sollte es spätestens wenn du ein Gesellengehalt bekommst, nicht mehr so schlimm sein.

Falls du daheim ein E-Auto laden kannst, dürfte das längerfristig die günstigere Lösung sein.

Würde in der Firma bleiben wollen und solange bzgl. der Kosten die Zähne zusammenbeißen, wenn es irgendwie geht.

Falls du aktuell mit dem ÖPNV fährst: Manche Bundesländer subventionieren das D-Ticket auch für Azubis.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das ist jetzt nicht soo weit, aber gut. Wenn du unbedingt willst, einen anderen Ausbildungsbetrieb findest UND dein aktueller Ausbildungsbetrieb dem Wechsel auch zustimmt, geht das. Ohne Zustimmung des aktuellen Ausbildungsbetriebs geht es aber nicht. Wuerde der denn zustimmen?