Ausbildungsbetrieb wechseln - was muss ich noch klären?

1 Antwort

Erstaunlich das der Neue dich nicht aufgeklärt hat.

Direkter Übergang ins zweite Lehrjahr?

Hallo zusammen,

ein Freund von mir nimmt an dem sogenannten EQ-Program (Einsteigsqualifikationsjahr) teil. Heißt er ist jetzt mitten im 1. Lehrjahr in meine Klasse gekommen und hat auch mittendrinnen angefangen im Betrieb zu arbeiten.

In dem Betrieb indem er dieses Programm macht fängt er ab September dann seine Ausbildung als Industriekaufmann an (gleicher Beruf wie in dem EQ-Programm). Wird er dann nochmal im 1. Lehrjahr anfangen oder direkt im zweiten Lehrjahr weitermachen? Sein Schulabschluss ist Berufsfachschulreife mit dem Abzweig Wirtschaft.

Vielen Dank für alle ernst gemeinten Antworten :)

...zur Frage

Berufsschule bewerben mit Ausbildungsvertrag?

Wenn der Betrieb bei dem ich ein Vertrag habe (Ausbildungsvertrag) sagt das sie sich um das Bewerben an einer Berufsschule kümmern , muss ich dann noch irgendetwas machen

...zur Frage

Zeit um neuen Ausbildungsvertrag abzugeben

Guten Tag,

Habe meine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann durch Aufhebungsvertrag aufgelösst. Dieser besagte das meine Ausbildungsverhältnis zum 20.06.14 aufgelösst wird, jedoch kam der Aufhebungsvertrag erst nach dem 20.06.14 bei IHK an, IHK meinte des wäre ok. Nun eine Frage wielange habe ich Zeit meinen neuen Ausbildungsvertrag bei IHK abzugeben, bin grad dabei diesen mit meinem neuen Arbeitgeber zu machen. Bei IHK angerufen heute niemand im Haus der diese Frage beantworten kann. danke für hilfreiche antwort freundliche grüße

...zur Frage

Wer ist der "Träger der Ausbildung"?

In meinem Ausbildungsvertrag im Teilabschnitt der Probezeit und Kündigung steht folgender Abschnitt:

"[...] vom Träger der Ausbildung mit einer Frist von zwei Wochen zum Monatsschluss ordentlich gekündigt werden."

Ist der Träger der Ausbildung meiner Ausbildung mein Betrieb in dem ich bin und was genau bedeutet das? Ich verstehe das so, dass mein Ausbildungsbetrieb mich mit einer Frist von 2 Wochen vor Monatsende kündigen kannm bin mir da aber unsicher.

...zur Frage

Zusammenarbeit der IHK mit dem Ausbildung Betrieb?

Inwiefern arbeiten ihk und mein Ausbildungsbetrieb zusammen. Und was hat die Berufsgenossenschaft und die ihk an zusammen arbeit ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?