Ausbildungsbetrieb hat meine abgegeben Berichte verschlammt, was nun?

3 Antworten

Warum musst du deine Berichte abgeben? Ich musste sie nur hin und wieder mal vorzeigen, ansonsten sind die dein Eigentum und dienen dazu nachzuweisen dass in den Prüfungen der Kammern keine Themen und Fragen drankommen die du nicht gelehrt bekommen hast.

Zumindest ist das mein Wissensstand. Aber meine Ausbildung ist bereits 10 Jahre her. Glaube aber nicht dass sich am Sinn und Zweck der Berichtführung etwas geändert hat.

Das wusste ich selber nie warum. Normal nur mal Kontrollieren, Unterschreiben und wieder Zurückgeben. Mein Lehrherr wollte die immer wieder sehen damit ich die nicht verschlampt werden. 

0
@Bastilos

Bei der Prüfung sind die aber Pflicht, also ich kann es nicht zu 100% sagen, aber wenn du Pech hast wirst du ohne nur bedingt zur Prüfung zugelassen. Mein Berichtsheft wollten die Prüfer tatsächlich sehen, haben zwar nur bisschen larifari durchgeblättert, aber sie wollten es sehen.

In meinem jetzigen Betrieb sind die Berichte alle digital. Ich hatte früher noch richtiges Papier mit mir herumgeschleppt.

Ich würde deinem Ausbildungsbetrieb mal sagen dass du die für die Prüfung benötigst und die mal ihren Saustall in Ordnung bringen sollen. Kann ich gar nicht nachvollziehen. Sei froh wenn du da weg bist.

1

Verschlammt heißt: mit Schlamm beschmutzt, in den Schlamm (Morast) geworfen oder so. Verschlampt (so soll es wohl heißen) kommt von schlampig, unordentlich, verkommen. 

Das wollte ich nicht wissen trotzdem Danke.:-) 😁

1

Meinst Du die "Eidesstattliche Erklärung / Versicherung"?

Ich wüsste nicht, was Dir das bringen sollte.

Du musst Dich an die zuständige IHK wenden und dort ein neues Berichtsheft (Ersatz) beantragen. Du brauchst das Heft mit Sicherheit für die Prüfung, auch wenn es nur überflogen wird.

Die Kosten dafür wird hoffentlich Dein ehemaliger Ausbilder tragen, umsonst ist das Heft nicht.

Das sind mittlerweile 2 Jahre Berichtsheft, von meinem altem Betrieb und jetzigem Betrieb und da dieser Betrieb unfähig ist auszubilden möchte ich wieder wechseln, dann muss ich allen hinterher rennen und meine Freizeit Opfern um all das neu zu schreiben! Da ich nicht so der geduldige bin brauche ich mehrere Tage dafür.

Und die entfernung der Betriebe ist mehrere hunderte Kilometer, wenn ich zum erneuten Unterschreiben diese nochmal hinschicke verschwinden diese doch wieder, diesmal würde ich natürlich alles kopieren. Da kommt einiges zusammen.

H

0
@Bastilos

Dann bitte die doch dort darum, Dir irgendwas zu geben - was schriftliches, damit Du etwas in der Hand hast. Die sollen bezeugen, dass Du dieses Heft geführt hast.

2

Genau den Begriff mein ich danke. 

Mir wurde gesagt das, wenn der Betrieb mir das nicht ausgehändigt ich so eine Erklärung schreiben soll und eventuell rechtliche Schritte einleiten soll. Es soll versichern das ich es abgegeben habe und wenn ich nicht für die Prüfung genommen werde ist das die Schuld von dem Betrieb nicht meine 😉

0

Wird man den damit auch genommen, wenn sie dies schriftlich bestätigen?  

0
@Bastilos

Das kommt auf die Prüfer an, ich hab das schon fast 20 Jahre hinter mir. ;)

Es muss da irgend ne Regelung geben. Wenn Dir Dein Rucksack gestohlen wird und das Heft darin war, ist es ja auch weg. In dem Fall hast Du auch nur die Anzeige bzw das Protokoll der Anzeige von der Polizei in der Hand.

2

Danke dir, ich habe morgen ein Gespräch mit meinem Chef ich werde ihn nochmal drauf ansprechen. 

Der rat mit der Eidesstattlichen Erklärung kam nämlich von der Handwerkskammer, das kam mir bisschen Spanisch rüber.  

0
@Bastilos

mein Link oben ist kaputt ...

Versicherung an Eides Statt
Ich,_______________________________________

(Vorname, Name, Anschrift, Geb. Datum)

Ich versichere an Eides Statt, dass ich die vorgenannten Angaben nach bestem Wissen und
Gewissen gemacht habe und dass die Angaben der Wahrheit entsprechen und ich nichts
verschwiegen habe.

Die Strafbarkeit einer falschen eidesstattlichen Versicherung ist mir bekannt, namentlich die
Strafandrohung gemäß § 156 StGB bis zu drei Jahren Freiheitsstrafe oder Geldstrafe bei
vorsätzlicher Begehung der Tat bzw. gemäß § 163 Abs.1 StGB bis zu einem Jahr Freiheitsstrafe
oder Geldstrafe bei fahrlässiger Begehung

0

Was kann ich tun, wenn der Ausbildungsbetrieb kurz vor Beginn kündigt?

Hallo, Ich habe ein großes Problem. Ich hab im Dezember eine Ausbildung als Mechatroniker zugesagt bekommen. Also hab ich mich zur Untersuchung gewagt. Bei der Untersuchung wurde bei mir eine rot-grün Schwäche festgestellt. Trotzdem hat der Augenarzt mir bescheinigt, dass ich den Beruf trotz der Schwäche ausführen darf. Dann wurde ich zu einem anderen Augenarzt geschickt. Dort hat er eine Gesichtsfelduntersuchung (Periemetrie) durchgeführt und er sagte später zu mir,dass wir noch einen Termin brauchen,weil diese Untersuchung mit Brille gemacht werden soll. Daraufhin rufte der Betrieb an und ich sagte denen was los war. Doch der neue Termin war denen zu spät, also musste ich die Ergebnisse von der ersten Untersuchung weiter geben und sie meinten danach meinten sie, dass die Eignung nicht besteht und der Vertrag nichtig ist. Was soll ich jetzt tun? Berufsschulen fangen bald an. Ein Jahr lang zuhause hängen? Bitte helft mir

...zur Frage

Ich will mein Ausbildungsbetrieb wechseln?

Hallo ich hab vor 3 tagen eine Bewerbung in einem neuen Betrieb abgegeben.

Heute haben sie sich gemeldet und haben mich gefragt wer von uns beiden denn die Probezeit beendet hat ich meinte das es von meiner seite aus kam da hatte er schon direkt gesagt weil es ihnen nicht so gut dort gefallen hat? Hbae direkt mit ja geantwortet und weil es docrt auch einfach nicht geklappt hat .

Er meinte dan nur ok alles klar das wollte ich eig auch nur wissen wenn sich was ergeben sollte melde ich mich bei ihnen .

was meint ihr hab ich gute chance da rein zu kommen ?

...zur Frage

Ausbildung: Betriebswechsel, aber nie Berichtsheft geführt!?

Moin, Ich bin seit 1.8.2011 in der Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration in Bielefeld. In meinem aktuellen Betrieb bin ich aber nur für die Drecksarbeit zuständig, werde beleidigt, habe massig unausgeglichene Überstunden und lerne nichts.

Ich habe nun auch einen neuen Betrieb in Aussicht, jedoch frage ich mich, wie es mit dem Berichtshheft aussieht, dass ich wohl führen muss. (Ich habe mich da nicht vor Ausbildungsbeginn nicht genug belesen und demnach keines geführt, der aktuelle Betrieb hat mich nie darüber informiert)

Es ist ja einerseits so, dass der Ausbildungsbetrieb die Berichte unterschreiben muss, aber dieser wird sich wohl weigern, wenn ich da die Wahrheit reinschreiben würde (wenn die Berichte nicht so schlimm aussehen müssten, würde ich ja nicht wechseln).

Frage: - Reicht es, wenn ich das Berichtsheft ab der neuen Firma anfange? - Vielleicht auch deshalb, weil der derzeitige Betrieb mich incht informiert hat?

Vielen Dank.

...zur Frage

Ist es rechtens, wenn der Arbeitgeber die Unterschrift auf dem Azubi-Wochenbericht aufgrund von verspäteter Abgabe verweigert?

Es wurde im Team letztens festgelegt, dass Berichte nach 4 Wochen nicht mehr unterschrieben werden (außer natürlich bei Sonderfällen wie Krankheit etc.)

...zur Frage

Betr.: Zeitarbeit?

Vorgeschichte: Ich bin seit 4 Wochen bei einer Zeitarbeit beschäftigt und habe mir in einem zugigen Betrieb eine Nierenbeckenentzündung eingefangen. Ich bin seit 2 Tagen krank geschrieben, stehe auf hoch dosierten Antibiotikas und Schmerzmitteln. Ich war gestern bei der Zeitarbeit und habe meine AU abgegeben. Ich wurde vor 2 Entscheidungen gestellt fast genötigt, die da lauteten: 1. Da ich ab heute über 28 Tage dort schon beschäftigt bin würde die Krankenkasse in dem Fall nicht mehr mich bezahlen, die Tage 7.-8.8. müsste ich mir von der Krankenkasse holen, die Tage von heute bis zum 11.8. würden sie mir die ersten 3 Tage des Arbeitsverhältnisses von den geleisteten Stunden abziehen, weil ich ja noch kein Stundenkonto hätte, würde aber voraussetzen, das ich ab Freitag mich gesund schreibe liesse bzw. nicht mehr zum Arzt gehen. Ich soll mich dann halt dicker anziehen bei dem Betrieb und mal die Zähne zusammenbeissen. Die 2. Entscheidung wäre, die Konsequenz, wenn ich eine Folge AU einreiche, eine fristlose Kündigung mit dem Hinweis, ich hätte unter Zeugen ihnen mit dem Krankenschein gedroht, wenn sie keine andere Arbeitsstelle für mich hätten. Was das für Folgen dann beim Jobcenter für mich hätte, würde ich ja wohl selbst wissen. Ich solle mir das bis Freitag reiflich überlegen.
Können die das wirklich so machen und was habe ich für Möglichkeiten mich dagegen zu wehren, denn ich bin wirklich krank und stehe, wenn ich viel Pech habe noch vor der Dialyse, denn die angeblich Nervenentzündung im Rücken, waren wohl schon die Nieren, die sich gemeldet haben. Mich haben sie mit RTW aus dem Betrieb geholt, weil ich am Band zusammengebrochen bin.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?