Ausbildungsberuf innerhalb des Betriebes wechseln?

1 Antwort

Prinzipiell kann man natürlich eine Ausbildung abbrechen um z.B. eine andere zu beginnen. Wenn Du wirklich unglücklich in Deinem jetzigen Ausbildungsberuf bist, Du Dir aber sicher sein kannst, dass Dich der Ausbildungsbetrieb bisher als pflichtbewussten und arbeitsamen Mitarbeiter kennen gelernt hat, würde ich an Deiner Stelle schon nachfragen. Was kannst Du verlieren? Wenn sie Deine bisherige Entwicklung positiv sehen dürfte es durchaus Aussicht auf Erfolg geben, denn auch der Ausbildungsbetrieb müsste an geeignetem Nachwuchs interessiert sein. Viel Erfolg!

Ausbildung Deutsche Bahn Elektroniker/-in Betriebstechnik sinnvoll?

Hallo liebe Community, Ich habe am 01.08.2013 eine Ausbildung zum Elektroniker/-in Energie und Gebäudetechnik begonnen, leider sagt mir der Beruf nicht mehr zu. Deshalb hab ich mir überlegt was es anderes gibt, es sollte Elektronik sein aber nicht auf Baustellen, so kam ich dann auf die Deutschen Bahn Elektroniker/-in in Betriebstechnik. Ich bin momentan noch im ersten Lehrjahr. Meine Fragen sind nun: Kann man sich jetzt noch für 2014 bewerben? Ist es sinnvoll mit meiner jetzigen Ausbildung aufzuhören & es bei der DB zu versuchen?

...zur Frage

Rossmann Azubi Begrüßungstage 11.9-13.9 2014

Hallo,meine Tochter hat nun bei Rossmann eine Lehre begonnen und es werden alle Azubis zu einen Begrüßungstag von 11.9-13.9.2014 aus ganz Deutschland eingeladen.Da sie vom Landkreis Garmisch -Partenkirchen kommt möchte ich gerne wissen wer noch aus der Umgebung kommt?Da es doch eine längere fahrt wird wäre es doch schön wenn man jemanden kennenlernen würde der auch mit dem Zug nach Burgwedel reist.Vielleicht meldet sich ja einer dann könnte man die Reise zusammen antreten.Bin gespannt ob sich einer findet.

...zur Frage

Bekomme ich bei einer guten Zwischenprüfung mehr Geld?

Ich Lerne in Bayern Anlagenmechaniker für Sanitär Heizung Klimatechnik habe meine Lehre 2014 begonnen und heute meine Zwischenprüfung abgeschlossen. Bekomme ich jetzt wenn ich eine gute Note habe mehr Geld von meinem Chef oder ist das nicht so? Andere in meiner klasse haben gesagt das man bis zu 100 Euro mehr bekommen kann.

...zur Frage

Maurer Ausbildung abbrechen und keine Alternative?

ich bin 16 und ich mache eine Ausbildung zum Maurer doch leider Versteh ich mich mit meinem Chef nicht ganz und Allgemein ist der Beruf nichts für mich, Ich habe es lange Versucht und gehofft das es Besser wird aber da es sich nichts geändert hat bin ich zu dem Endschluss gekommen das ich die Ausbildung so schnell wie möglich abbrechen will nur ich weis nicht was ich danach machen könnte. Ich habe vor mich Nächstes Jahr im September dan als Berufskraftfahrer zu Bewerben oder für eine Ausbildung als Fachkraft für Lagerlogistik nur ich weis nicht was ich bis nächstes Jahr machen soll. Ich habe schon viel gehört was man machen könnte bis nächstes Jahr also FSJ und so sachen nur ich bin mir da nicht ganz sicher was ich dan bis nächstes Jahr nehmen soll. Meine Frage ist jetzt ob jemand weis was man dan als überbrückungsjahr machen kann

...zur Frage

(Österreich) von HTL auf andere Schule wechseln?

Ich stehe jetzt an Anfang der 3. In einer HTL und bin völlig verzweifelt. Die letzten zwei Jahre habe ich mich durchgeboxt mit sehr guten Noten. Ich weiß dass ich die htl schaffen könnte, leide aber seit ein paar wochen an riesiger Schulangst, vielleicht Depression. Ich will am liebsten garnicht mehr in das Schulgebäude hinein. Das technische Zeug ist nichts für mich, zu viele stunden, zu viel stress, die lehrer lieben es uns Schüler zu quälen. Ich halte es dort einfach nichtmehr aus aber meine Mutter sagt ich soll auf der Schule bleiben. Ich sehe keinen Weg wie ich die nächsten 3 Jahre in dieser Schule überleben soll. Ich halte es mental einfach nichtmehr dort aus. Kann ich in eine HAK wechseln, ohne dass ich von vorne Anfangen muss? Und hat vielleicht irgendwer von euch Erfahrung damit wie leicht/schwer der Einstieg von der HTL in die HAK oder eine HLW oder so ist? Ich bitte um Hilfe denn ich bin schon ganzschön verzweifelt und weiß einfach nichtmehr was ich machen soll. :(

Eine Lehre kommt für mich nicht wirklich in Frage, da ich nicht weiß was ich arbeiten will und gerne die Matura hätte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?