Ausbildungsbeginn 01.09.2018, kann man da bereits nach den Sommerferien im August in die Berufsschule?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Sicher das die Schule vor der Ausbildung anfängt?

Warum dann nicht Ausbildung ab 1.8. ?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
herzilein35 06.10.2017, 12:18

Die Stadt bildet jedes Jahr zum 01.09. aus. Die Sommerferien enden jedoch bereits am 03.08.2018 dieses Jahr. Daher die Frage. Folglich fängt die Berufsschule am 06.08.2018 an.

0
LisaModerat 06.10.2017, 12:20
@herzilein35

Das muss für die Berufsschule nicht so sein. Aber Du kannst es gerne beim Vorstellungsespräch ansprechen.

1
herzilein35 06.10.2017, 12:26
@LisaModerat

Doch diese beginnt immer am ersten Schultag in Hessen. Anders ist es nur bei Blockunterricht. Doch Blockunterricht habe ich nicht.

0

Die Berufsschule beginnt parallel zum Ausbildungsbedinn.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
herzilein35 06.10.2017, 12:24

Theoretisch hast du recht nur würde ich dann 1 Monat verpassen, da die Berufsschule bereits am 06.08.2018 anfängt.

0
wilees 06.10.2017, 12:36
@herzilein35

Weißt Du -  das ist aber kein Thema für das Vorstellungsgespräch. Sei ein bischen weniger "übereifrig". Das kommt manchmal besser an.

Solltest Du den Ausbildungsplatz bekommen - was Du Dir ja sehr wünschst - dann kannst Du dies frühzeitig ansprechen. Dann wird man dir dieses Ausbildungsinteresse auch durchaus positiv anrechnen.

0

klar, bei meiner Schwester war es genauso. 

Du bist ja angemeldet und kannst am Unterricht teilnehmen. Hast du den Ausbildungsplatz denn bereits sicher? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
herzilein35 06.10.2017, 15:35

Noch nicht aber in greifbarer Nähe. Die kompliziertesten Hürden sind gemeistert.

0
Lukas220999 06.10.2017, 19:54
@herzilein35

Dann drück mal die Daumen. Bedenke aber, es reicht, wenn eine(r) besser ist. 

Je weiter du beim Auswahlverfahren kommst, desto dünner wird die Luft. 

0

Die Berufsschule beginnt auch nicht vor September. Aber du kannst dich gern dort vor die Tür setzen, wenn es dir Spaß macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
LisaModerat 06.10.2017, 12:16

Warum denn der Nachsatz, wenn eine Frage so vernünftig gestellt wird? 

1
herzilein35 06.10.2017, 12:20

Je nach Bundesland abhängig. Die Berufsschule beginnt nach den Sommerferien. Das ist der 06.08.2018 in Hessen.

0

Die Schule beginnt dann, wenn sie beginnt.  Du wirst wenig verpassen,  der Stoff wird angepasst. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Normalerweise fängt die Berufsschule parallel mit der Ausbildung an.  Es kann aber nicht schaden, das in dieser Form anzusprechen. Das zeigt ja, dass Du Interesse hast.

Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
herzilein35 06.10.2017, 12:22

Das Thema ist halt nur, würde dann 1 Monat Berufsschule versäumen, da diese bereits am 06.08.2018 beginnt. Das wäre gut zu vermeiden. Klar manche würden sagen mache ich nochmal einen faulen oder Urlaub. Ich aber finde es ist wichtig gleich am Anfang dabei zu sein.

0

Was möchtest Du wissen?