Ausbildungsart für ZFA (Zahnmedizinische Fachangestellte)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zwei Tage Schule, der Rest in der Praxis. In der Schule lernst du die komplette Theorie. Also die Materialen, alles über den Umgang mit Patienten, die Terminologie, Krankheiten, Medikamente, Behandlungsabläufe, was wann und warum gemacht wird, außerdem Abrechnung. Das Fach Zahnmedizin unterteilt sich dabei in Praxismanagement, Kariestherapie, Chirurgie, Prophylaxe Röntgen, Kieferorthopädie, Notfallmaßnahmen, Hygiene etc. Nebenher hat man noch Deutsch, Mathe, EDV, PoWi und ein Wahlfach - z.B. Englisch. Im zweiten Lehrjahr machst du eine Zwischenprüfung, nach (normalerweise) drei Jahren legst du die Abschlussprüfung und die Röntgenprüfung ab (beides schriftlich und mündlich). In der Praxis lernstdu nebenher...naja die Praxis eben. Anrühren verschiedener Materialen, das Vorbereiten, das Assistieren, das Abrechnen der Behandlungen, Dinge, die du selbst am Patienten machen darfst, Rezeptions- und Laborarbeiten, das Instrumentarium, Sterilisation und Desinfektion, Materialbeschaffung usw.

Wenn man Abitur hat, kann man die Ausbildung auf zwei Jahre verkürzen. Wenn man gute Noten hat, kann man auf 2 1/2 Jahre verkürzen. Die Prüfung wird vor einem Ausschuss der jeweiligen Landeszahnärztekammer abgelegt. Auf deren Internetseite findest du übrigens sicherlich noch mehr Infos.

3x die Woche im Betrieb und 2 halbe Tage Schule. bzw das variiert ganz ganz leicht je nach Ausbildungsjahr.

Wenn man als Zahnmedizinische Fachangestellte bei der Bundeswehr die Ausbildung macht ist man dann Beamte?

Möchte zivil meine Ausbildung bei der Bundeswehr machen und zwar als Zahnmedizinische Fachangestellte und wollte wissen, ob ich dann wärend der Ausbildung schon Beamte wäre... Oder erst nach der Ausbildung, wenn ich dort immernoch arbeite? Werde ich überhaupt Beamte werden als Zahnmedizinische Fachangestellte bei der Bundeswehr? Ich glaub jeder der für die Bundeswehr arbeitet ist Beamter.... Oder?

...zur Frage

Gehalt als Zahnmedizinische Fachangestellte in Dubai?

Was kann man da als ausgelernte ZFA/ Zahnarzthelferin verdienen? Im Internet werde ich nicht fündig und die Praxen aus Dubai antworten nicht

...zur Frage

Ist es schwer ein ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte zumachen in ein kieferorthopädie?

Ist es schwer ein ausbildung als zahnmedizinische fachangestellte zumachen in ein kieferorthopädie

...zur Frage

als ZFA zur Krankenkasse?

Hallo Leute ich wollte mal wissen ob das möglich ist als ZFA in einer Krankenkasse zu arbeiten und wie die Aufgaben dort aussehen. Und hat man bessere Chancen wenn man den Fachwirt im Gesundheitswesen hat? Und wie sehen dann die Aufgaben aus? Danke schon mal für Antworten.

...zur Frage

Ausbildung Pka zfa?

Pharmazeutische kaufmännische fachangestellte (Apotheke) oder zahnmedizinische fachangestellte welche Ausbildung findet ihr besser? Wenn jemand mit einer der Ausbildungen Erfahrung hat könnte er sie bitte teilen? Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?