Ausbildungplatz zur Mediengestalterin in Berlin

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

also sowas findet man in Google nun wirklich zu Hauf... Ich hab meine Ausbildung als Mediengestalterin gerade beendet.

Es ist eher interessant, mit welchen Erwartungen du da ran gehst.

Kannst du dir eine Wohnung in Berlin leisten? Wenn nicht, Ausbildungsbeihilfe, ja-nein... Hast du einen Idee, was man in Berlin an Vergütung bekommt? wäre es nicht besser in der Nähe ein Praktikum zu machen, bevor du dich bewirbst? Bis zur Bewerbungsphase für Ausbildungsplätze hast du noch genug Zeit dafür.

Es ist sowieso seltsam, dass du diese Überlegungen nicht VOR dem Abi angegangen bist, um einen nahtlosen Übergang zu haben.

Es gibt zwei Plattformen die essenziel wichtig in meiner Ausbildung waren:

http://www.mediengestalter.info/

und die Mediencommunity

Aber vorher solltest du dir GANZ sicher sein, dass du richtig in dem Beruf bist. Er ist meistens schlecht bezahlt, sehr stressig und bete, dass du nicht an die falsche Firma gerätst. Da habe ich von meinen Mitschülern Schauergeschichten gehört! In Berlin kannst du defintiv damit rechnen, dein Feldbett in der Firma aufzubauen.

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Da ich für die Dauer der Ausbildung bei Verwandten wohnen kann, ist das zum Glück kein Problem und spricht aus Kostengründen unbedingt für Berlin. Später dann Hamburg oder so ist mein Plan. Was ich bisher an Schülerpraktika gemacht habe, hat mir ganz gut gefallen - aber deine Einwände klingen berechtigt. Ich melde mich mal bei den beiden Seiten an und schaue mich da noch etwas um bevor ich mich entscheide :-)

0

Hey :) Also ich hab letztes Jahr das gleiche erlebt. Nach dem abi wollte ich nach berlin um da eine ausbildung als mediengestalterin zu machen. da der beruf wirklich sehr beliebt ist und betriebliche ausbildungsstellen mangelware sind, hab ich mich für ne schulische entschieden. ich bin jetzt ein jahr dabei und bin wirklich zufrieden damit. anfangs war ich zwar skeptisch, aber mittlerweile bin ich voll davon überzeugt, eine schulische ausbildung zu machen! ich bin bei der gpb in berlin. (www.gpb-berlin.de)

bezüglich guten foren kann ich mich den anderen nur anschliessen : mediengestalter.info ist wirklich sehr informativ und gut!

viel erfolg :)

Vielen Dank - das schau ich mir mal an!

1

Am besten wie geben dir gleich den Ausbildungsvertrag. Sowas verstehe ich nicht, es sind wichtige erfahrungen die man im Leben selbst rausfinden sollte. Ich meine vor 20 Jahren konnte niemand jemanden auf gf.de fragen wo man was suchen kann, und welche Erfrahrungen man womit hat. Ich würde dir aber nebenbei von einer Ausbildung in Berlin abraten, wenn du also nicht dort Wohnst dann such dir eine Ausbildung in Hamburg oder so.

Na, nur weil es das damals nicht gab, ist es doch nicht schlecht diese Plattform zu nutzen, oder? Die Antworten finde ich jedenfalls hilfreicher als viele Flyer,auf denen jeder nur das beste von sich sagt.

0

Nen Kumpel von mir hat seine Ausbildung über www.schuelerkarriere.de gefunden, gibt wirklich ne Vielzahl an Möglichkeiten was Gutes zu finden;) Viel Erfolg bei der Suche!

Was möchtest Du wissen?