Ausbildung/Musterung Jetpilot?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jetpiloten werden auf "Wehrfliegerverwendungsfähigkeit" überprüft. Diese Untersuchung ist eine sehr aufwendige Einzeluntersuchung beim "Zentrum für Luft- und Raumfahrtmedizin der Luftwaffe" (früher FMI). 

Dort wird alles anders, besser, intensiver gemacht. Belastungs-EKG, Gehirnscan (per MRT), Sehtest (räumliches, Farb- und Nachtsehen), Hörtest, Vermessung Deines Skeletts, speziell der Wirbelsäule und der Oberschenkel (wegen eines möglichen Schleudersitzausschusses), Körpergröße, BMI, HNO, Gleichgewichtssinn, Muskulatur usw. 

Kurzsichtigkeit – 3,00 dpt (Dioptrien) und - 1,50 dpt für Jet-Piloten, Weitsichtigkeit + 3,00 dpt und + 2,00 dpt für Jet-Piloten, Hornhautverkrümmung 2,00 dpt und 0,50 dpt für Jet-Piloten. Generell gilt: Jedes Auge muss 100 Prozent mit Brille sehen können. Farbschwäche ist ein K.O.-Kriterium. (Alle Zahlen von der Bw, 09.02.2015). 

Das alles wird Dir aber nach Deiner Bewerbung und vor der Untersuchung erklärt. Psychologische Tests und Untersuchung auf Koordinationsvermögen, Merkfähigkeit und Mehrfachbelastung gehören natürlich auch dazu. 

Die Zahl der hier vertretenen Flugmediziner geht gegen Null, aber bei der Bw wird man Dir sagen, ob Du geeignet bist oder nicht. 

Ja, und natürlich musst Du mit einem Auslandseinsatz rechnen; das sollte mittlerweile jedem Bewerber für den Soldatenberuf klar sein. Eine Wahrscheinlichkeit in Zahlen zu nennen, ist natürlich Unsinn, da keiner von uns die politische und militärische Entwicklung der Weltlage vorhersagen kann. 

Andersherum: 

"Die Bundeswehr stellt keine Piloten ein, sondern Offiziere, die auch fliegen. Wer heute Offizier wird, wird mit Sicherheit auch einmal in einen Einsatz gehen, dies ist sicherlich ein Teil des Berufsbildes. Wer dazu nicht bereit ist, der sollte diesen Beruf ... nicht ergreifen.“ 

(Brigadegeneral Günter Katz, Eurofighterpilot und Leiter des Stabes "Ausbildung des fliegenden Personals und Flugdienst" im "Kommando Einsatzverbände der Luftwaffe", in einem Interview im "Karriere-Guide Luftfahrtberufe 2014") 

Nur rund 1,2 % aller Bewerber für die Militärfliegerei schaffen es lt. Katz ins Cockpit eines Kampfjets. 

Steht aber doch alles in der Broschüre "Offizier im fliegerischen Dienst" der Bw. Außerdem gibt es auf dem Bw-YT-Kanal genügend Infos. Auch dass die Mindestverpflichtungszeit von 16 Jahren schrittweise festgelegt wird. Bewirbst Du Dich als Zivilist - also nicht aus dem aktiven Dienst heraus -, bist Du weg vom Fenster, wenn Du außerhalb der Norm liegst. 

Alle diese Infos zu eruieren, hat vielleicht insgesamt eine Stunde gedauert. 

Wer also noch hier fragen muss, ist für den Job sowieso nicht geeignet, denn man sollte schon in der Lage sein, die Antworten auf solche entscheidenden Fragen bei der Bw selbst zu recherchieren (lösungsorientiert, zielbewusst, eigenständig) und sich nicht auf die hier gemachten Aussagen von uns Hobby-Flugmedizinern und -Generalstäblern verlassen - oder willst Du darauf Deine Karriere aufbauen? 

Gute Ausführlich Antwort. Aber der letzte Absatz hilft niemandem, außer vielleicht deinem Ego, wenn du es nötig hast, dich vor anderen Leuten zu profilieren und ihnen ihre Zukunftspläne zu zerstören.

0
@Br4ind4m4ge

Ruhig Brauner, aber das ist leider falscher Denkansatz. Ich profiliere mich nie und ich zerstöre keine Zukunftspläne - gerade weil ich den Leuten nicht nach dem Maul rede, sondern gebe aktive Lebenshilfe. 

Deshalb stelle ich nur die von jedem nachprüfbaren Fakten ein. 

Hier (also bei GF) werden doch bezüglich Eignung zum Piloten so viele Antworten gegeben, die von keinerlei Sachkenntnis getrübt sind, dass es einem den Tragflügel hochbiegt. 

Da sei es mir erlaubt, mit meinen 40 Jahren Berufserfahrung in der Luftfahrt, u. a. auch als Teamleiter "Flight Crew Licencing" einer großen Airline und Kenntnissen bezüglich EASA-Vorschriften (Part-FCL und Part-MED und die EU-OPS 1) ein wenig Unterstützung zu geben, u. a. auch durch Meetings mit den Flugmedizinern des LBA und des FMI gehärtet. 

Und Du gehörst auch zu der Fraktion, die lieber dem Geschwurbel der Möchtegern-Fighter-Pilots glauben, als sich die Mühe zu machen, einmal selbst in die Vorschriften zu schauen oder sich beim möglichen Arbeitgeber zu informieren? 

Aber wenn wir schon drüber reden: Wo genau finde ich noch mal Deinen qualifizierten Beitrag? 

0

Grundlegende frage:

Um welche nation geht es?

Unter den Themen steht "Bundeswehr".

2
@ponter

Jaja wer liest, ist klar im vorteil 😅🙈

1

ablaufen der musterung

ich wollte einfach mal fragen wie läuft die musterung ab.

...zur Frage

Übertritt von der Mittelschule auf ein Gymnasium?

Momentan strebe ich meine Mittlere Reife durch die M10-Ausbildung an und möchte danach am liebsten weiter Schule machen. Nun wollte ich mich vergewissern, ob es denn möglich ist (wenn ich meinen Abschluss in Bayern gemacht habe) dann in Hessen ein Gymnasium zu besuchen? Welchen Schnitt brauche ich dafür und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, genommen zu werden? Danke im Vorraus :)

...zur Frage

An alle Unis in Deutschland bewerben und auf das Losverfahren hoffen?

Hey Leute,

Ich mache kommenden Sommer mein Abi, werde aber wahrscheinlich keinen guten Schnitt haben. (wahrscheinlich so um die 3,2) Ich habe bereits darüber nachgedacht, eine Ausbildung anzufangen um die Wartesemester zu überbrücken. Meine Frage wäre jedoch: Wie groß wäre die Wahrscheinlichkeit angenommen zu werden, wenn ich mich per Losverfahren an jede Uni in Deutschland bewerben würde? Ich weiß dass das viel Arbeit wäre aber diese ''Mühe'' würde ich mir machen. Und kommt mir bitte nicht damit dass ich mich fürs Abi einfach nur anstrengen müsse Oder ich mich auf die Prüfung konzentrieren sollte.

Danke im voraus schonmal :))

...zur Frage

Bundeswehr..SAZ, FWD

Ich interessiere mich für einen Dienst bei der Bundeswehr. Bevor ich mich verpflichten würde, würde ich erst mal den Freiwilligen Wehrdienst machen. Nur was bringt es z.B wenn man direkt nach der Schule den Soldat auf Zeit z.B 4 jahre macht..in dieser Zeit kann man ja keine ausbildung bei der Bundeswehr absolvieren und der Wiedereinstieg ins zivilie leben wird ja auch schwer, da man dann genau noch ohne Ausbildung da steht. Bitte nur angestellte bei der bundeswehr antworten. wie sieht es mit auslandseinsätzen aus. es heißt ja dass man sich verpflichten muss..doch mein onkle z.B war noch nie bei einem auslandseinsatz..da er bei anfrage immer angeben hat, dass es aus familiären gründen nicht möglich ist.

...zur Frage

FWD oder Ausbildung?!

Ich habe mich bei der BW beim FWD/SAZ beworben und habe auch in ein paar Tagen meine Musterung. Ich habe keine Ausbildung und habe meine mittlere Reife so gut wie in der Tasche. Hier meine Fragen... Wenn ich erfolgreich meine Musterung bestehe, teilt mir die BW mit ob ich im Berreich Manschaften/Unteroffizier/Feldwebel/Offizier geeignet bin und welche Ausbildung meinen Fähigkeiten entsprechen? Ich würde gerne eine Laufbahn der Feldwebel im Truppendienst einschlagen. Das heißt wenn es mir möglich wäre eine Ausbildung als Jäger/Fallschirmjäger/Gebirgsjäger. Jedoch habe ich gehört das es ohne einen Fachabi oder abi so gut wie keine chance hat. Macht es Sinn den FWD zu leisten und danach eine Ausbildung? Wie groß ist meine Chance eine Ausbildung zu bekommen?

...zur Frage

Orientierungslos was Zukunft betrifft?

Hi Ich bin 24 Jahre alt. Ich habe damals sehr viel Mist gebaut und bin bis November auf Bewährung! Eine Ausbildung kann ich nicht anfangen, da mein Führungszeugnis einen Eintrag hat. Aus diesem Grund hole ich mein Abitur seit einem Jahr nach. Als ich 18 geworden bin, wollte ich zur Bundeswehr, habe jedoch einen Rückzieher gemacht, weil ich angefangen habe zu ticken und darin den Sinn des lebens gesehen habe. Jetzt überlege Ich, mich verpflichten zu lassen. Ich habe bei der Bundewehr angerufen und es wurde mir mitgeteilt, dass ich nach der Bewährung zur Musterung darf. (Meine Bewährungsstrafe ist unter 1 Jahr deshalb geht es). Ich weiß absolut nicht, was Ich machen soll. Einerseits will ich studieren um gutes Geld zu verdienen, andererseits zum Bund weil ich sicheres Geld habe. Sogar eine Ausbildung zu machen wär ganz cool aber ich weiß nicht als was, wegen dem Eintrag im Führungszeugnis. Im endeffekt will ich gutes Geld verdienen, damit ich meinen kindern die ich noch nicht habe, ein gutes Leben zu ermöglichen und nicht auf jeden Cent zu achten.

Was ich von euch will? War jemand schonmal in der Situation oder kann mir jemand einen Rat geben? Ich bin einfach orientierungslos!

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?