Ausbildung+Kindergeld+BAB, abzüge?

1 Antwort

Wenn das deine Erstausbildung ist,dann sind vorrangig deine Eltern zum Unterhalt verpflichtet,vorausgesetzt das sie leistungsfähig sind !

Ab deinem 18 Lebensjahr musst du dann deinen Unterhaltsanspruch selber bei beiden Elternteilen geltend machen.

Erst wenn sie nicht leistungsfähig sind,dann würde ggf.durch die Agentur für Arbeit mit BAB - aufgestockt,ob deine Eltern leistungsfähig sind wird dann überprüft wenn du deinen BAB - Antrag stellst,dann müssen deine Eltern Nachweise über Einkommen / Vermögen erbringen und du selber musst Angaben und Nachweise erbringen.

Im Internet gibt es kostenlose Rechner für das BAB - da kannst du dir deinen evtl.Anspruch berechnen lassen,dazu brauchst du dann aber die notwendigen Angaben über deine Eltern,deine eigenen wirst du ja kennen.

Normalerweise hast du als Azubi / Student der nicht mehr Zuhause lebt einen Unterhaltsanspruch laut Düsseldorfer Tabelle von 735 €.

Du hast 510 € Netto Vergütung und davon kannst du dann in der Regel 90 € für Aufwendungen wegen der Ausbildung abziehen,es blieben dann noch ca. 420 € anrechenbares Netto und dazu kommt dein volles Kindergeld von 190 €,macht zusammen ca. 610 €.

Deine Eltern müssten dann ggf.vorrangig ca. 125 € an Unterhalt zahlen oder du bekommst in etwa diesen Betrag als BAB - von der Agentur für Arbeit gezahlt.

Dann könntest du beim Jobcenter noch einen Antrag auf deinen ungedeckten Teil der KDU - Kosten der Unterkunft und Heizung ( Warmmiete ) nach § 27 Abs. 3 SGB - ll stellen,wenn du Glück hast bekommst du da auch noch ein paar Euro.

Ausbildung mit 25 (Kindergeld, Wohngeld, BAB)

Hallo Leute, ich bin 25 und beginne im August 2013 meine erste Ausbildung als Anlagenmechaniker und wollte wissen steht mir noch Kindergeld und Wohngeld zu !? (Habe schon Wehrdienst geleistet von 01.07.2009 - 31.05.2011) Als Anlagenmechaniker bekomme ich 835 Euro brutto umgerechnet 695 Euro netto. Für die Wohnung muss ich 390 Euro warm Miete zahlen

...zur Frage

Kein BAB ohne wirksamen Mietvertrag?

Guten Tag,

vorab Informationen:

ich habe einen Mietvertrag unterschrieben der aber erst dann rechtskräftig wird wenn ich ein schreiben vom Amt habe wo drin steht das ich ein Anspruch auf BAB habe und das Amt sagte gestern zu mir das der Mietvertrag erst vollständig rechtskräftig sein muss damit ich BAB beantragen kann. Meine Vermieterin gibt mir aber erst die Schlüssel für die Wohnung wenn sie das schreiben hat wo drin steht das ich Anspruch auf BAB habe.

Ich habe keine Eltern die für mich bürgen würden. Ich bin nicht bei meinen leiblichen Eltern aufgewachsen und habe auch keinen Kontakt zu ihnen.

Momentan bin ich bei einer Freundin untergekommen.

Meine Frage ist was kann ich machen damit ich irgendwie neben meinem Ausbildungsgehalt und Kindergeld noch Gelder dazu bekomme ??

...zur Frage

Bekomme ich Kindergeld auch wenn ich bereits bab beziehe?

Ich lebe alleine. Meine Mutter lebt nicht in Deutschland und zu meinem Vater habe ich keinen Kontakt. Ich beziehe bereits BAB (berufsausbildungsbeihilfe). Habe ich noch Recht auf Kindergeld?

...zur Frage

2 Ausbildung wie viel Wohngeld?

Hallo liebe Leute. Ich beginne am 1.10 eine Ausbildung. Bekomme im 1 Jahr 1.040 € Ausbildungsgehalt. Ich weiß nicht, ob das mit oder ohne abzüge ist. Da es meine 2 Ausbildung ist und ich kein BAB bekomme, hab ich ja anspruch auf Wohngeld ist das richtig? Miete + Strom kosten 480 €.

...zur Frage

bundesagentur fuer arbeit-service-haus Was bedeutet das.

Hallo normalerweise steht bei wenn ich Kindergeld bekommen Familienkasse, heute stand bundesagentur fuer arbeit-service-haus da und End-to-End-Referenz: und ein paar Zahlen und Buchstaben, was bedeutet das? wundert mich jezt

...zur Frage

Wird das Kindergeld angerechnet (BAB)?

Guten Tag,

momentan mache ich eine BVB-Maßnahme wo ich monatlich 272€ BAB bekomme. Zu meiner Schulzeit haben wir immer Kindergeld bekommen.. meine Frage ist nun ob wir das Kindergeld immer noch bekommen oder ob das zu den 272€ angerechnet wird. Ich bin unter 18 und lebe noch zuhause, falls das relevant sein sollte.

Danke für Eure Antworten!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?