Ausbildung/Gewerkschaft

2 Antworten

Als Azubi zahlst du ganz geringe Beiträge. Trotzdem bekommst du volle Unterstützung der Gewerkschaft. An deiner Stelle würde ich beitreten.

Selbstverständlich; denn natürlich können auch schon in der Probezeit Probleme auftreten, die rechtlichen und/oder gewerkschaftlichen Beistand erfordern ...

weißt der Arbeitgeber eigentlich dann das ich in einer Gewerkschaft bin und könnte er mich da nicht kündigen?

0
@kasadar

Das erfährt er nur, wenn du es ihm erzählst.
Und die Mitgliedschaft in einer Gewerkschaft ist niemals ein Kündigungsgrund.

0
@VirtualSelf

ich meine sag die Gewerkschaft nichts dem Arbeitgeber oder so? und in der Probezeit kann man ja theoretisch Grundlos gekündigt werden..

0
@kasadar

Arbeitgeber und Gewerkschaft sind Partner, nicht Feinde. Wenn du in einer großen Firma lernst, werden die es für selbstverständlich halten, dass du deine Interessen durch die Gewerkschaft vertreten lässt.

0
@Schuhu

also schadet es mir nicht mich der IG Metall an zuschließen?

0
@Schuhu

Betriebsrat und Arbeitgeber sollen als Partner arbeiten; die Gewerkschaft hingegen muss erst die Interessen ihrer Mitglieder vertreten, die diametral entgegengesetzt zu denen der Arbeitgeber sein können.

0

Kann ich in der Ausbildung an jedem beliebigem Tag kündigen?

Hey ich hab eine Frage. Ich bin in meiner Ausbildung und die Probezeit ist schon vorbei und ich würde gerne kündigen. Muss ich bis zum Ende eines Monats warten bis ich kündigen kann oder kann ich das schon am 26.03.18 machen? Bis wann muss ich dann arbeiten wenn meine kündigungsfrist 4 Wochen beträgt? Und steht mir Urlaub zu?

...zur Frage

Urlaubsanspruch bei Kündigung nach Ausbildung vor studium?

Hallo Community,

ich habe meine Ausbildung erfolgreich in diesem Jahr am 01.02.2018 abgeschlossen. Im Wintersemester dieses Jahr möchte ich studieren.

Um vorher noch ein bisschen frei zu haben und den Kopf frei zu kriegen will ich am 16.07 kündigen.

In meinem Arbeitsvertrag bin ich 6 Monate in der Probezeit. In der Probezeit ist die Kündigungsfrist 14 Tage. Mein Urlaubsanspruch beträgt 24 Tage. 16 Tage habe ich noch.

Mein Plan ist es bis zum 28.07.18 zu arbeiten und bis zum 15.08.18 meinen Resturlaub zu verbrauchen. Das wären 13 Tage urlaub.

Stehen mir die 16 Tage zu? Ich verstehe dass nicht ganz mit Urlaubsanspruch nach dem Gesetz. Einerseits habe ich vollen Urlaubsanspruch nach der hälfte des Jahres. Andererseits besteht mein Arbeitsvertrag ja noch nicht ganz 6 Monate.

Zählt die Ausbildungszeit vielleicht auch schon zum bestehen des Arbeitsverhältnisses?

Hoffe gibt hier ein oder mehrere Experten die mir weiterhelfen können :)

Vielen Dank im vorraus.

LG

...zur Frage

Ausbildung probezeit ende?

Hallo ich habe am 05.02.18 meine Ausbildung begonnen die probezeit beträgt 3 Monate.

Wann endet jetzt meine Probezeit?

...zur Frage

Kündigungsfrist in meiner Probezeit?

Ich bin am überlegen meine Ausbildung zu kündigen und wie ist es mit der Kündigungsfrist ist. Ich bin noch in meiner Probezeit die 3 Monate beträgt und gibt es da eine Frist oder könnt ich sogar am letzen Tag vor Ende meiner Probezeit kündigen? Bin mir nicht sicher

...zur Frage

Probezeit und Kündigungsfrist nach Ausbildung?

Ich habe am 9. Februar mit Bestehen der Abschlussprüfung meine Ausbildung abgeschlossen und am 10. Februar meinen unbefristeten Arbeitsvertrag (dort steht auch der 10. Februar drin) erhalten. Probezeit beträgt 6 Monate. Wann endet meine Probezeit? Bereits am 1. August oder erst 9. bzw 10. August? Kündigungsfrist beträgt so viel ich weiß 2 Wochen während der Probezeit, danach sind es 4 Wochen. Kann ich also, wenn der 9. August der letzte Arbeitstag in der Probezeit sein sollte, am 8. August kündigen mit einer 2 Wochen Frist? Oder muss die Kündigung ebenfalls zum 15. bzw Ende des Monats sein?

...zur Frage

ausbildung als koch (probezeit nicht bestanden)

also,Ich bin Ausländer.ich bin 18 Jahre alt. Ich habe eine ausbildung um Februar angefangen, diese Ausbildung habe ich in ein Hotel gemacht. Ich war nur 2 monate dann haben Sie mich abgewiesen, was soll ich jetzt machen, kann ich sofort andere Betrieb wechsel oder muss ich bis august warten?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?