Ausbildung zur Tiermedizinischen Fachangestellten und dann Studium?

2 Antworten

Dein Notenschnitt wird auf dem Zeugnis stehen für ewig, wenn nichts gefälscht wird.

Wenn Du nach der Bewerbung bei der Auswahl von Hochschulstart ausscheidest, kommst Du in das Auswahlverfahren der Hochschulen (AdH). Dort kann Deine berufliche Vorbildung (genauso wie Dein eventl. Ergebnis beim TMS-Test) gewichtet werden nach dem Ermessen der jeweiligen Hochschule bzw. deren Professoren.

Je nach Universität verbessert sich dein Schnitt etwa um 0,3.

De Schnitt verbessert sich nicht.

Aber in den hochschuleigenen Auswahlverfahren kann eine Ausbildung Punkte bringen.

0
@Kristall08

Ähm, also an meiner Uni (und vielen anderen) ist es sehr wohl so, dass im AdH Ausbildungen, FSJ/BFD und TMS den Schnitt um eine Gewissen Zahl verbessern. 
Da es hier nur um die Chancen auf einen Studienplatz geht, ist die Antwort völlig korrekt ;)

1

Was möchtest Du wissen?