Ausbildung zur Kleidermacherin/Maßschneiderin als Erwachsene?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Bewerbe dich bei einer Damenschneiderei! Das Alter spielt nicht wirklich eine Rolle. Ist schon ein sehr schöner Beruf, anspruchsvoll ja, aber die Bezahlung ist unter aller Sau - einer der schlecht bezahltesten Berufe, die es in D gibt! Ich habe den Beruf vor über 30 Jahren gelernt, musste aber wegen meiner Wirbelsäule aufgeben. Aber - damals in den 70ern hat man als gelernte Damenschneider - Gesellin gerade mal 5 DM Stundenlohn erwarten können. Und das wird heute auch nicht besser sein! Die einzige Möglichkeit, mit diesem Beruf genug zu verdienen ist, wenn du es bis zum Meister schaffst und dir damit eine Stelle suchst bzw. dich selbstständig machst!

Dankeschön für den Tipp!

Ich will mich auf jeden Fall selbständig machen! Und ich liebe diese Arbeit so sehr - wie gesagt...Ich komme nicht los von diesem Gedanken!

0
@Lisa222

Dann viel Glück bei der Suche! Ich halte Dir alle Daumen!
Ich hatte mir eigentlich einen anderen Beruf gewünscht, war viele Jahre nicht glücklich damit. Aber selbst heute noch kommt mir diese Ausbildung zu Gute, denn ich kann mir heute vieles abändern in meiner Kleidung, das ich nicht könnte, hätte ich nicht die Ausbildung dazu!

0
@wuschel55

Der Tipp mit der Damenschneiderei ist auch super!! Zuerst hätte ich es nicht gedacht, aber nun habe ich beim AMS (Arbeitsmarktservice...DANKE FvEFvE :-) )geschaut, da gibts auch Lehrstellen, dann bin ich auf den Gedanken gekommen...warum nicht direkt in einer Damenschneiderei bewerben (so wie du es hier vorgeschlagen hast)??

Du hast einen wahren Traumjob, wuschel! Freu dich, was Schöneres gibts gar nicht! ;-)

0
@Lisa222

Konnte ihn nur nach der Lehre gar nicht mehr ausüben und heute bin ich froh wenn ich eine Nadel halten kann, habe schwere Polyarthrose in beiden Händen? ;o)

0

In hamburg kann man eine Ausbildung zum Gewandmeister machen, damit kann man an Theatern arbeiten.

Danke, nur...Fürs Theater arbeiten möchte ich eher nicht. Trotzdem Danke für den Tipp!

0

schau doch mal beim arbeitsamt vorbei

Glaube nicht dass die mir beim Arbeitsamt bezügl. dieser Ausbildung helfen können...

0
@Lisa222

Entschuldige bitte, ich habe dir Unrecht getan!! Beim Arbeitsamt findet man Lehrstellen für diesen Beruf! Vielen Dank für den Tipp!!

0

Kleid schneidern lassen - so stellen Sie Ihre Maße fest

http://www.helpster.de/kleid-schneidern-lassen-so-stellen-sie-ihre-masse-fest_30902#video

Oh je...In die Schweiz natürlich! Tut mir leid!

schöner beruf, viel glück bei der suche

danke! ;-)

0

Was möchtest Du wissen?