Ausbildung zur Hebamme mit Borderline

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hi du ich habe auch borderline und möchte im april eine ausbildung zur krankenschwester beginnen. wenn man das wirklkich will, dann kann man das. so ist es denke ich auch bei dem beruf der hebamme

Hallo , 

das ganze ist ja jetzt 5 Jahre her .Ich hoffe , es geht dir gut .da ich eine tochter mit der diagnose habe, würde ich dir gerne ein paar fragen dazu stellen.

lg

Bitte bedenke dass du in sozialen Berufen mit Menschen arbeiten wirst, die selber in Stresssituationen sind. Zu den Symptomen der emotional-instabilen Persönlichkeitsstörung vom Typ Borderline gehört aber Schwierigkeiten, die Wut zu kontrollieren, affektive Instabilität (also Reizbarkeit) und Instabilität in Bezug auf zwischenmenschliche Beziehungen.

Ich sage nicht, dass du deinen Berufswunsch mit deiner Erkrankung unmöglich erreichen kannst. Es ist aber klar, dass du massive gefordert werden wirst. Deine suizidale Tendenzen sprechen eigentlich auch dagegen, einen "Stressjob" anzunehmen. Dein Wunsch anderen zu helfen ist ehrenhaft, versuche aber in erster Linie selber wieder stabil zu werden.

Was möchtest Du wissen?