Ausbildung zur Erzieherin auch mit Hauptschulabschluss möglich?

6 Antworten

In NRW braucht man dafür entweder eine Fachhochschulreife im Bereich Sozial und Gesundheitswesen oder eine Ausbildung als Sozialasistent/in. Auch gibt es die möglichkeit die Ausbildung in Kombination mit dem Abitur zumachen. Hierfür braucht man den Realschulabschluss mit Qualifikation.

Mit einem Hauptschulabshcluss geht es also nicht und ich kann es mir in anderen Bundesländern auch nicht vorstellen.

Vielen Dank für die Antwort :-)

0

ich gehe davon aus, dass die ausbildungswege je nach bundesland unterschiedlich sein könnten. deshalb solltest du dich zunächst mit den möglichkeiten deines bundeslandes auseinandersetzen.

da grosser mangel an erzieher/innen herrscht, dürften über kurz oder lang wege eröffnet werden, um geringer qualifizierten den zugang zum beruf zu verschaffen.

annokrat

In BW ist es so, dass du als Kinderpflegerin 3 Jahre daranhängen kannst um Erzieherin zu werden.

Für Kinderpflegerin brauchst du nur den Hauptschulabschluss.

Also kannst du über diesen Weg, doch zur Erzieherin gelangen, ohne Realschulabschluss.

Duale Ausbildung als Erzieherin ohne Arbeitsplatz?

Hi, also...
Ich habe einen Ausbildungsplatz als Erzieher in einer Schule, aber mir fehlt noch der Arbeitsplatz dafür... kann ich meine Ausbildung auch ohne einen Arbeitsplatz beginnen und dann sozusagen nur in die Schule gehen und sozusagen ein Anerkennungsjahr nach meiner schulischen Ausbildung machen? Praktisch wie bei der Vollzeit Ausbildung?
Danke im Voraus 😊

...zur Frage

ähnliche berufe wie erzieherin?^^

Hallo ich mach mir gerade wieder Gedanken um meine Ausbildung. Ich bin 16, habe den qualifizierten Hauptschulabschluss und habe einen kleinen Sohn (jetzt 6 wochen alt). ich möchte so schnell wie möglich geld verdienen damit mein freund und ich zusammen ziehen können. Mein freund wird schneller geld haben als ich weil ich möchte Erzieherin werden, er hat sich schon für eine Ausbildung als kfz mechatroniker beworben und kann nach seinem baldigen realschulabschluss anfangen. Ich muss den Abschluss nachholen, da ich kurz vor meinem Hauptschulabschluss schwanger wurde und nicht weiter machen konnte. Von daher würde die Ausbildung als Erzieherin mit real um die 5-7 jahre dauern... gibt es noch andre berufe wo man mit babies oder Kleinkindern zutun hat? Die Ausbildungszeit sollte möglichst kurz sein wegen meinem sohn. Vieleicht gibt es ja da was wo ich noch nicht kannte :)

vielen dank im voraus!

...zur Frage

Wie verläuft die Ausbildung eines Erziehers/ einer Erzieherin?

Ich muss einen Bericht über die Ausbildung eines Erziehers / einer Erzieherin schreiben .. möchte später vllt auch eine Ausbildung zur erzieherin machen... könnt ihr mir sagen wie die Ausbildung genau verläuft?

...zur Frage

Mit Hauptschulabschluss Ausbildung zum Fachinformatiker möglich?

Hallo,

kann man mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung machen? Naja, das es möglich ist, ist schon klar, aber wie hoch sind die Chancen eine Ausbildung zu bekommen?

mfG

...zur Frage

Nach der Ausbildung zum Erzieher/Erzieherin?

Hallo,

ich wollte fragen, wie man sich nach einer Ausbildung zum Erzieher/in weiterbilden kann.

LG

...zur Frage

Nach fsj in Kindergärten eine Ausbildung als Erzieherin beginnen?

Kann ich mit einem Hauptschulabschluss fsj als Erzieherin machen und danach eine Ausbildung?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?