Ausbildung zur Erzieherin auch mit Hauptschulabschluss möglich?

6 Antworten

In NRW braucht man dafür entweder eine Fachhochschulreife im Bereich Sozial und Gesundheitswesen oder eine Ausbildung als Sozialasistent/in. Auch gibt es die möglichkeit die Ausbildung in Kombination mit dem Abitur zumachen. Hierfür braucht man den Realschulabschluss mit Qualifikation.

Mit einem Hauptschulabshcluss geht es also nicht und ich kann es mir in anderen Bundesländern auch nicht vorstellen.

Vielen Dank für die Antwort :-)

0

ich gehe davon aus, dass die ausbildungswege je nach bundesland unterschiedlich sein könnten. deshalb solltest du dich zunächst mit den möglichkeiten deines bundeslandes auseinandersetzen.

da grosser mangel an erzieher/innen herrscht, dürften über kurz oder lang wege eröffnet werden, um geringer qualifizierten den zugang zum beruf zu verschaffen.

annokrat

In BW ist es so, dass du als Kinderpflegerin 3 Jahre daranhängen kannst um Erzieherin zu werden.

Für Kinderpflegerin brauchst du nur den Hauptschulabschluss.

Also kannst du über diesen Weg, doch zur Erzieherin gelangen, ohne Realschulabschluss.

Mit Hauptschulabschluss Ausbildung zum Fachinformatiker möglich?

Hallo,

kann man mit einem Hauptschulabschluss eine Ausbildung zum Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung machen? Naja, das es möglich ist, ist schon klar, aber wie hoch sind die Chancen eine Ausbildung zu bekommen?

mfG

...zur Frage

Hauptschulabschluss verbessern?

Ich möchte meinen Hauptschulabschluss verbessern da ich ein Beruf erlernen will wo man einen höheren Abschluss benötigt. Und ich möchte nicht vom Staat Leben. Deswegen dringend Arbeit gesucht.

Über mich: Ich habe gerade meine Ausbildung zur Verkäuferin abgebrochen. Gründe warum wieso sind Privat. Und möchte jetzt Erzieherin werden. Dazu brauch ich erstmal ein höheren Abschluss. Wo kann ich meinen Verbessern ?

...zur Frage

Nach fsj in Kindergärten eine Ausbildung als Erzieherin beginnen?

Kann ich mit einem Hauptschulabschluss fsj als Erzieherin machen und danach eine Ausbildung?

...zur Frage

Kann ich mit Hauptschulabschluss eine Ausbildung zur Erzieherin machen?

Hallo, Ich habe dieses Jahr meinen Abschluss und möchte so gerne Erzieherin werden. Da gibt es nur ein Problem, leider bin ich eine Haubtschülerin und werde auch dementsprechend meinen Abschluss machen. Kann mir einer einen Tipp geben wie ich trotzdem eine Ausbildung als Erzieherin machen kann?

Unsere BeB (Berufseinstiegsbegleitung) sagte irgendwas davon das ich auch eine 3 Jährige Ausbildung machen kann am besten natürlich im sozialen Bereich und dann danach zur Ausbildung zur Erzieherin wechseln kann.

Stimmt das? Bitte um Antwort! :)

Vielen dank Jennifer! :)

...zur Frage

Hauptschulabschluss erwerben?

Meine Beste Freundin hat letztes Jahr ihre Mittlere Reife mit einem Schnitt von 1,8 erworben. Nun überlegt sie sich auch noch den Hauptschulabschluss zu machen. Ich bin verwirrt und wollte fragen ob das überhaupt geht? Ich meine sie hat eine gute Mittlere Reife aber jetzt auch noch den Hauptschulabschluss?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?