Ausbildung zum Verwaltungswirt Stadtsekretäranwärter

2 Antworten

Hallo liebe Pixymaus. Ich habe bin zum Einstellungstest bei der Gleichen Stelle eingeladen worden. Es wäre wirklich sehr nett, wenn du mir sagen würdest was bei dir im Einstellungstest und im Bewerbungsgespräch vorgekommen ist. Das wäre wirklich sehr nett und du würdest mir sehr helfen. Was ist den aus deinem Einstellungstest rausgekommen?

Hallo,

Bin gerade auf deine Frage geraten. Wollte mal fragen, ob du die Ausbildungsstelle bekommen hast?

Lg Nessi2311

Diplom Verwaltungswirt ohne Abitur?

Hallo, habe mich bei der Stadt Augsburg zur Ausbildung als Verwaltungswirtin mit der mittleren Reife beworben. Habe zuvor die 11 Klasse auf der FOS gemacht und das Jahr nicht bestanden wegen privaten Problemen. Jetzt habe ich die Möglichkeit die 11 zu wiederholen ODER ein bezahltes FSJ zu machen und mir da Geld anzusparen bis ich September 2018 die Ausbildung beginne. Nach der Ausbildung kann ich ja trotzdem noch das Fachabi machen( obwohl ich nicht weiß was ich damit soll) und deswegen wollte ich fragen ob man (und wie man) sich zum Diplom Verwaltungswirt weiterbilden kann oder das Abi über den Beruf machen kann. Bloß wie ? LG

...zur Frage

Kontakt abbrechen oder doch eine Chance geben ?

ich habe vor kurzem ein Mann kennengelernt . Wir haben uns von Anfang an sehr gut verstanden . Als ich ihn das erste mal gesehen habe , hatte ich schon Gefühle bekommen und er auch . Es hört sich zwar kitschig an , aber es war so. Wir kamen dann in Kontakt . Er ist neu in Deutschland und lebt noch in einer asylunterkunft. Meine Eltern die selber einen ausländischen Hintergrund haben, lehnen ihn ab . Er und ich stammen ursprünglich aus dem selben Land . Ich habe meine Mutter heute auf Männer angesprochen und ihn beschrieben . Ich sagte er war in der Heimat ein normal Bauarbeiter . Er hat nicht studiert oder Abitur in der Heimat gemacht. Meine Mutter würde ihn nicht akzeptieren sie sagt mein Zukünftiger muss gebildet sein sprich studieren oder beispielsweise eine tolle Ausbildung haben . Aber den Mann den ich kennengelernt habe hat keine Ausbildung . Er muss noch fast ein halbes Jahr in dem asylheim bleiben und danach darf er sich eine Wohnung mieten und ein Job finden. Das Problem ist er will nicht mehr zur Schule gehen sprich auch nicht studieren . Und meine Eltern würden es nicht erlauben . Für meine Mutter ist Bildung sowas von wichtig . Dazu kommt er aus einer Stadt ,die meine Mutter nicht mag. Sie ekelt sich sprich will nichts mit den Leuten von da zu tun haben . Ich könnte mir zwar vorstellen mit ihm was ernstes aufzubauen,aber ich will in der Zukunft kein Stress mit meinen Eltern . Ich möchte den Kontakt eventuell abbrechen, aber ich werde ihn sehr verletzten damit und ich weis nicht ob ich das doch mal bereuen werde . Was denkt ihr ?

...zur Frage

Mündliches Auswahlgespräch Stadtverwaltung?

Hi! ich habe übernächste woche ein mündliches auswahlgespräch bei der stadt duisburg wegen einer ausbildung zum verwaltungswirt. jetzt frage ich mich, wie ich mich darauf vorbereiten kann... es wird wohl auf eine gruppendiskussion hinauslaufen. eventuell aktuelle themen.. aber was könnte da denn so in betracht kommen? was gehört denn noch alles zu aktuellen themen? die flüchtlingskrise? die auslastung der ämter? angriffe auf polizei, sanitäter, jobcenter-mitarbeitet? oder eventuell etwas ganz abwegiges, was "leichter" in der gruppe zu diskutieren ist?

würde mich über themenvorschläge freuen und mich würden auch erfahrungen interessieren, wenn jemand bei der stadt duisburg vielleicht schon mal das verfahren durch hat!

merder

...zur Frage

Selbstständigkeit Medienagentur/Online Business oder Computerfachhandel sinnvoll nach meinen Voraussetzungen?

Hi Freunde, könnte mir vorstellen selbstständig in der IT-Medienbranche zu werden. Das heißt alles was mit Online Marketing, Software und App Programmierung zu tun hat. Somit käme für mich eine Werbeagentur, ein Online Business oder ein Computer- und Handyfachhandel in Frage.

Ich möchte demnächst ein duales Studium in Wirtschaftsinformatik oder eine Ausbildung zum Informatikkaufmann/IT-Systemkaufmann machen und evtl. ein Medieninformatik Studium dranhängen oder benötigte Medien- und Programmierkenntnisse privat aneignen.

1) Machen diese Ausbildungs- und Studienformen dafür Sinn? Möchte aufjedenfall sofort Praxiserfahrung genießen.

2) Wie finanzier ich mir das ganze und organisiere den ganzen Geschäftsablauf? (Immobilienfindung und Kauf, Mitarbeiter, Produkte etc.)

3) Ich habe in meiner Stadt ein nicht gerade sehr hohes Ansehen (keine Kriminalität, nur paar Jugenderfahrungen und polarisierende Ansichten:D). Vielleicht ist bei mir auch evtl. nur die Diskrepanz zwischen Selbst- und Fremdwahrnehmung zu weit auseinander. Bis auf meinen Verwandtenkreis hätte ich da auch nicht viele Unterstützer bis auf 1-2 Freunde, da ich zwar sehr viele Leute kenne, aber zu vielen Leuten kein Kontakt hege oder aus der Vergangenheit schlechte Erfahrung mit habe (mind. 2-3 Jahre her). Ist das irrelevant solange ich mich von nun an gut vermarkte und meine Professionalität auf der Arbeit unter Beweis stelle? Bekanntlich kann man sich ja sein Image durch Mundpropaganda verderben oder ich denke einfach nur, dass ich der Mittelpunkt der Erde bin.

4)Wenn man selbstständig ist, sollte man vorallem in sozialen Medien und auch sonst darauf achten,polarisierende Ansichten in Themen wie Religion oder Politik zu vermeiden und möglichst objektiv zu bleiben, falls man es sich mit dem Kundenstamm nicht verbocken möchte oder?Oder darf man ruhig zwischendurch mit etwas Witz, um die Thematik etwas aufzuweichen, man selbst sein? Oder lieber objektiv und humorvoll(wegen Sympathie)? Ich habe einen sehr hohen Freiheitsdrang mich selber auszudrücken und mich für niemanden zu verbiegen, merke aber gleichzeitig, dass man sich damit viel verbocken kann.

...zur Frage

Ausbildung Verwaltungswirt - Erfahrungen?

Hallo :) habe mich jetzt bei der Stadt Köln als Verwaltungswirt beworben und ein Schreiben bekommen wo drin steht, dass ich jetzt ein Bewebertest per E-Mail vom Geva-Institut bekomme. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht und kann mir jemand sagen was da alles gefragt wird

Lieben Dank und liebe Grüße

...zur Frage

Wie finanziere ich eine unbezahlte Ausbildung?

Hallo Zusammen,

und zwar wollte ich mal fragen wie man sich eine unbezahlte Ausbildung finanziert? Da ich nicht mehr bei meinen Eltern wohne und auch nicht mehr in der selben Stadt leben kann ich mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll. Leider habe ich auch schon eine abgebrochene Ausbildung in einem anderen Bereich.

Liebe Grüße Artur

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?