Ausbildung zum Tierphysiotherapeut?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

hallo, ich habe meine ausbildung beim ift in München gemacht. Unserer Dozentin Frau Fiegert war sehr engagiert und wir haben viel gelernt. Achte auf eine Verbandszertifizierung der Ausbildung. Ich kann dir ssagen, dass das später sehr wichtig ist. Die Tierhalter fragen danach. Ich bin zusätzlich zertifiziert vor dem BVFT - www.bvft-online.de - Kannst dich ja mal dort informieren. Warnen kann ich dich auch vor Schulen die gerade neu gegründet wurden oder nur aus einem Dozenten bestehen.

Hallo, das ift gibt es meines Wissens auch in München. Und lasst euch von niemandem erzählen, man braucht eine abgeschlossene Ausbildung zum (Human)Physiotherapeut, um TP zu werden. Es gibt Schulen (wie das ift), die die Lerninhalte des HTP nicht anerkennen (manche HTPs denken, sie können verkürzen), da die Unterschiede zwischen Mensch und Tier in Anatomie, Pathologie u.v.m. elementar sind.

Hey! ich bin ebenso wie Du auf der Suche nach einer guten Ausbildung. Wenn ich schon Zeit und Geld investiere dann soll die Ausbildung auf entsprechend sein. Das Angebot ist gross, unübersichtlich und im süddeutschen Raum sehr rar. Bist Du in deiner Suche schon weiter??

Wenn du Tierphysiotherapeut/-in werden willst, musst du erstmal eine Physiotherapeuten-Ausbildung machen (oder bist du schon PT?); dann kannst du dich durch Lehgänge und Seminare und Fortbildungen o.ä. zum Tier-PT weiterbilden. Wo und wie das genau geht, kann dir am Besten der ZVK oder eine PT-Schule sagen.

So funktioniert das glaube ich; also ich bin mir nicht 100% ig sicher, dass/ob man das auch ohne "normale PT Ausbildung" machen kann...! Aber wie gesagt ZVK und Schulen wissen da mehr.

eine physiotherpeutische ausbildung in der humanmedizin muss ich vorher nicht machen!!danke trotzdem

0
@Mijuli

Seit wann das denn nicht??? Ich selber habe eine PT-Ausbildung gemacht; mir hat man damals was anderes gesagt (also dass man das durch FoBi's und Seminare,... macht!)!

0
@DaSu81

das läuft über ein fernstudium...hab da letzte woche angerufen um mich noch mal abzusichern und da hat man mir gesagt,dass ich im vorraus keine Ausbildung als HumanPT machen muss!

0
@Mijuli

Hm... dann hat sich das inzwischen geändert (oder ich habe damals falsche Infos bekommen). Und wenn es über Fernstudium läuft, dann weißt du doch schon einiges; was willst du denn mehr wissen? Frage doch am Besten bei der Fern-Uni nach, die werden dir bestimmt beantworten können, was du noch an Fragen hast.

0
@DaSu81

ja..natürlich beantworten die mir alles...aber es geht mir um erfahrungsberichte!!jedes institut hält sich für das beste,ist ja auch normal...aber es geht mir wie gesagt darum,empfehlungen von leuten zu bekommen,die diese ausbidung gemacht haben.

0

Suche mal hier: http://www.ift-info.de/

da hab ich schon geguckt...klingt auch ganz gut.vielen dank trozdem!!=)habe gehofft,dass hier schon jemand erfahrung damit hat..

0

Was möchtest Du wissen?