Ausbildung zum Polizisten in RLP!? :)

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

wenn du in RLP zur polizei willst, musst du erstmal gucken, ob die überhaupt noch die mittlere reife nehmen, das macht nämlich nicht mehr jedes bundesland, da der mittlere dienst in einigen bundesländern abgeschafft wurde. hier in BW geht das noch, die haben noch den mittleren dienst. sollte das noch möglich sein in RLP, dann sei dir aber gewiss: SO hoch ist das nun auch wieder nicht. also nicht im bereich des unmöglichen, sonst hätten die ja gar keinen nachwuchs. bei mir hier in bw damals gab es zwei prüfungstage, am ersten tag den theoretischen teil (diktat mit begrenzter fehleranzahl, intilligenztest, gedächtnistest, verständnisstest) , dann kam der medizinische teil (seh- und hörtest, belastungs-ekg, lungentest, körperliche musterung durch den arzt) und am zweiten tag der sportliche test (1000m lauf, weitspring aus dem stand, dann mit anlauf, kugelweitstoß, pendellauf...also alles machbar). udn wenn du das alles durchhast, gab es noch ein gespräch beim leiter der bereitschaftspolize, in der der test stattfand. und so ähnlich wird das auch in RLp ablaufen, eventuell etwas andere disziplinen im sport, aber alles machbar. ich habe es auch geschafft und war bis dahin sowas von unsportlich...also, es ist machbar, wenn man will und sich anstrengt.

Die wollen nur noch Leute mit Abi, hast das nicht, kannst du einen Schule besuchen wie eine Art Berufsschule und nach einen bestimmten Abschluss bekommst du sicher eine Ausbildung angeboten.

Wenigstens zur Einstellung solltest du halbwegs körperlich fit sein, aber so schlimm ist das auch nicht.

Und bei irgendwelchen Fragen immer schön denken, das die Polizei alles als riskant und gefährlich ansieht, also Anhalter uns so, ist zwar schon etwas schräge, aber die wollen das wohl so hören.

colt1212 29.10.2011, 17:36

das mit dem abi stimmt nicht überall, und was die in einem vorstellungsgespärch hören wollen, ist was ganz anderes....nämlich, ob man überhaupt im kopp weit genug für den job ist, was man überhaupt unter dem job versteht usw.

0
spaceflug 29.10.2011, 17:57
@colt1212

IN RLP war die Frage, und dort ist es ohne ABi nicht mehr möglich.

0

Zum sportlichen Teil gehört Ausdauer und Geräteturnen , zB. Hocke übers lange Pferd !

Was möchtest Du wissen?